Grafische Ausarbeitung einer Risszeichnung

Im Großen und Ganzen dürften die Grundzüge der Erstellung einer Risszeichnung jetzt klar sein. Design und Stil ist etwas, das der Zeichner selbst entwickeln muß. Er kann im Rahmen der schon beschriebenen Möglichkeiten schon eine ganze Menge erreichen. Letztlich stellt sich noch die Frage, wie man das Umfeld gestaltet und/oder die Außenhülle der Rißzeichnung und/oder eine Beizeichnung.

Hier gibt es viele Möglichkeiten, von denen wir nur die gebräuchlichsten anschneiden wollen.

Neben der „Purversion“ einer Risszeichnung, bei der sowohl innen, wie auch außen keinerlei Effekte und Raster Verwendung finden, gibt es zunächst die Möglichkeit der Beizeichnung. Hierbei wird in einer Art kleiner „Actiongraphik“ das dargestellte Objekt in einer anderen Perspektive und einer mehr oder weniger »typischen« Funktion nochmals dargestellt (Abb. 01). Bei einem Raumschiff kann es in der Beizeichnung z. B. um den Weltraum, einen Hangar oder Raumhafen oder ähnliches handeln. Des Kontrastes wegen werden bei Weltraumzeichnungen gerne größere Planeten oder Sonnen ins Bild gebracht.

WICHTIG! Die Beizeichnung sollte stilistisch der RZ angepaßt sein, denn was nützt die beste RZ, wenn sie durch eine schlechte Grafik verunstaltet wird.

Die nächste recht gebräuchliche Form der optischen Aufarbeitung besteht in der Möglichkeit, die Beizeichnung, ohne eine zusätzliche Verwendung des Objektes in einer anderen Perspektive, direkt an die RZ anzugliedern und die RZ quasi herauswachsen zu lassen (Abb 02).

Das heißt: Eine A3 große Risszeichnung wird durch eine graphische Aufarbeitung, die sich in A4 Größe halten kann, zur Hälfte in eine „natürliche“ Umgebung versetzt.

Diese Art von Beizeichnung kann an den verschiedensten Stellen und in den unterschiedlichsten Formen vorkommen. Beispiele hierzu werdet Ihr genug finden.

Die Beste, aber wahrscheinlich auch aufwendigste Art der optischen Aufarbeitung, ist die Risszeichnung direkt in die passende Umgebung zu setzen und dort so einzupassen, das die Aufrisse nicht störend wirken (Abb 03). Bei solchen Risszeichnungen werden meist weniger Aufrisse gemacht, dafür aber recht vielfältig die Umgebung ausgearbeitet. Es gilt auch hier, das richtige Verhältnis zu finden. Man sollte überlegen, ob man bei dieser Version Schatten oder ähnliche natürliche Effekte verwendet.

Bei der graphischen Außengestaltung der RZ spielt auch wieder die Rasterfolie eine große Rolle (es sei denn man verfügt über die Mög-lichkeit seine RZ mittels Computer zu zeichnen oder zu bearbeiten).

Diese kann man dann unterschiedlich anwenden. Entweder als Mittel um unterschiedliche Farbmuster auf der Oberfläche darzustellen (Abb. 04) – was durch unterschiedlich stark gerasterte Folie erreicht wird -, oder als Mittel um Schattierungen, also Schattenbildung durch eine imaginäre Lichtquelle, zu simulieren (Abb.05). Dabei sollte man jedoch auf korrekten Schattenwurf achten. Dies erfordert einiges Fingerspitzengefühl, oder eine Menge Berechnungen.

Eine weitere Möglichkeit die Risszeichnung graphisch zu gestalten, ohne jetzt jedoch Rasterfolie verwenden zu müssen, ist das Sprayen oder auch „Airbrushing“ (Abb. 06). Bei dieser Aufarbeitungsform kann man unterschiedlich starke Effekte herausarbeiten, ähnlich dem Handpunktieren. Wichtig hierbei ist das Abdecken der Teilbereiche, die nicht gesprayt werden sollen. Dazu gibt es spezielle, leicht wieder zu entfernende, Folien, die ebenso wie die Rasterfolie aufgebracht und mit einem Skalpell zurechtgeschnitten werden müssen.

Diese Art der graphischen Gestaltung erfordert viel Übung.

Je kleiner das Original der Zeichnung, um so mehr Können wird vom Zeichner verlangt. Man kann auch »negatives« Airbrushing betreiben, in dem man mit weißer Farbe auf einem schwarzen Hintergrund arbeitet. Dies ist für Weltraumdarstellungen besonders empfehlenswert.

Der Nachteil beim Airbrushen ist, das die gebrushten Bereiche für den Druck aufgerastert werden müssen. Hierbei haben wir schon einige unschöne Effekte erleben können – z. B. wurde die gesamte Zeichnung gerastert, was den eigentlichen RZ-Part ziemlich zerstört hat.