www.rz-journal.de - © by Jens Lenk und Perry Rhodan - published in PR 353 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Terranische Technik
Variable-Cargo Glider
VCG 25 Modell Antigone

Allgemeines:

Durch das Aufkommen der Formenergietech­nik war es den terranischen Technikern mög­lich, Gleiter zu konstruieren, die mehrere Funk­tionen übernehmen konnten, da sie durch Formenergie ihr Aussehen verändern und sich so der jeweiligen Aufgabe anpassen konnten. Das abgebildete Modell stellt einen leichten Gleiter einer neuen Fahrzeuggeneration dar. Der Gleitertyp Antigone wurde im Jahre 395 NGZ von der Terranian Vehicle Construction Ltd. erstmalig auf dem terranischen Markt angeboten. Der einsitzige Gleiter kann mit Hilfe von seitlich angebrachten Projektoren Form­energiekörper an seiner Unterseite aufbauen, die zum Transport von Gütern und Menschen dienen.

Die Variationen reichen von einem einfachen Transportfeld, bis zu luxuriösen Kabinen für den Personentransport. Auf der Zeichnung sind 3 dieser Varianten abgebildet:

a)             Gütercontainer der Whistler Corporation

b)             Personenkabine der Terra Touristics (für 12 Pers.)

c)             Wohncontainer der Camp-Rent (die Gleiter werden mit dem vorprogrammierten Form­energiefeld an Anhänger des Campings

                verliehen, die es auch im Zeitalter der Kosmischen Hanse noch gibt).

Der Gleiter bewegt sich mit Hilfe eines gekop­pelten Prall-Antigravfeldes. Er kann manuell bzw. durch den Bordcomputer gesteuert wer­den.

Aufgrund der hohen Nutzlast (401) erreicht das Modell Antigone bei maximaler Zuladung eine Spitzengeschwindigkeit von nur 250 km/h.

 

Technische Daten:

Länge: 5,95 m Breite: 5,70 m Höhe: 2,40 m

Maße des Formenergiefeldes: 10 x 5,5 x 5 m (maximal)

Leergewicht: 1,5 t Nutzlast: 40 t

Spitzengeschwindigkeit: 250 km/h Preis: 150 000 Galax

Zeichnung und Text: Jens Lenk