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Forschungskreuzer
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Die Schiffe vom PAVO-Typ sind in der Explorerflotte der LFT wegen ihrer Enge berüchtigt. Buchstäblich jeder Winkel dieses Kreuzers ist vollgepackt mit Meßinstrumenten; so stellen sie praktisch fliegende Meßstationen für jede nur meßbare Größe dar. Der Entwurf stammt von NATHAN, und der erste Prototyp verließ die lunaren Werften im Jahre 421 NGZ. Er und die drei nächstgebauten Einheiten wurden als Beiboote auf einem der ersten auf Metagrav-Antrieb umgerüsteten Forschungstender der BISON-Klasse eingesetzt und leisteten hervorragende Arbeit bei der “hyperphysikalischen Vermessung der Zentrumssektoren der Milchstraße. Dabei bewährten sich auch die unterschiedlichen konventionellen Impulsantriebe, besonders bei empfindlichen Gravitationsmessungen, die durch den Metagrav-Antrieb verfälscht worden wären. Der Typenname PAVO (lat. Pfau) spielt übrigens auf die prächtigen vielfarbigen Leuchterscheinungen an, die das Schiff bei bestimmten Meßvorgängen umgeben.
Technische Daten: Länge: 109,5 m Breite 32 m Höhe 18 m Antrieb: 4 verschiedene Typen von Impulstriebwerken zu insgesamt 3,14 x 1013N Schub; Metagrav-Antrieb, leichte Antigravgeneratoren. Leistung: Maximalbeschleunigung bei Einsatz aller Impulstriebwerke: 760 km/s² = 77 472 g bei Einsatz des Hamillerpunktes: 1095 km/s² = 111 621 g; Reichweite durch Hypertropzapfer und Gravitrafspeicher nahezu unendlich. Besatzung: 20 Personen (max. 28) |
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Text: Georg Joergens, Heiner Högel Zeichnung: Georg Joergens |