www.rz-journal.de - © by by Martin Wendling und Perry Rhodan - published in PR 459/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Leichtes
Mehrzweckraumschiff
GRUMMAN LUV-F3 PACER

Das gezeigte Fahrzeug ist für verschiedene Aufgaben ver­wendbar, von elektro-positronischer Vermessung, Aufklä­rung, sog. COD-Tasks, Kurier- und Master-Cargo, bis hin zu Räum- und Rettungseinsätzen. Die dargestellte JN-704 war auf dem NGZ-Explorer „JACK NAVE“ als Nr. 704 registriert und wurde dort für Verbindungsaufgaben verwendet, bis sie am 6. Oktober 427 NGZ wegen eines Triebwerkschadens nach einem Magnetsturm mit dem Trabanten eines Planeten im Operationsgebiet kollidierte und verlorenging, die Besat­zung konnte sich durch Absprengen der Cockpiteinheit ret­ten.

Daten:

Kategorie: Mehrzweckraumschiff für den Einsatz auf Explo­rerschiffen

Länge: 24,6 m
Breite: 6,2 m

Masse: 189 t

Besatzung: min. 1, max. 4

Antrieb: 2 Innenstromgravojet-Triebwerke mit je 60000 N Schub

1 VHS-Triebwerk 1 Transmitterrotatoraggregat

Leistung: Höchstgeschwindigkeit in der Atmosphäre Mach 5,7

Maximalbeschleunigung 1012 km/s² = 103160,04 g Reichweite bei 37millionenfacher LG n. begrenzt

Zeichenerklärung:

  1. Seitenansicht von links

  2. Vorderansicht

  3. Draufsicht

  4. Skalenbalken in Meter (m)

  5. Umweltangepaßter (2,20 m) als Vergleich

  6. Flottenzugehörigkeits-Symbol, weist das Schiff als zuge­hörig zur ersten wissenschaftlichen Gruppe (1 st SGp-first scientific Group) der Explorerflotte (Exploration Task Fleet) im Dienst der Kosmischen Hanse aus, sowie Plazie­rung am Rumpf.

Text & Zeichnung: © by Martin Wendling