www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 542 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Terranische Raumschiffe
Terranischer
1000-Meter-Luxusliner

Allgemeines:

Die Zeichnung stellt den Entwurf eines Passagierschiffes der gehobenen Luxusklasse dar. Es bietet seinen Passa­gieren alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann und sogar noch ein paar mehr.

Die Passagiere der ersten Klasse wohnen unter einer rie­sigen Panzerplastkuppel, die den ungehinderten Blick auf den jeweiligen Sternenhimmel erlaubt. Die Passagie­re der zweiten Klasse haben immerhin noch einen Pan­zerplastring, der ihnen eine ebenso gute, wenn auch nicht so umfassende Aussicht vermittelt.

Die Passagierunterkünfte sind in künstliche Landschaf­ten eingegliedert. Es gibt echte Bäume, Seen, Berge (u.a. für Skipisten), ein großes Natur-Biotop u.v.a.m.

Darüber hinaus gibt es an Bord ein Kasino, mehrere Sta­dien, eine Auto-Rennbahn (!), Wanderwege (!), Kinos, Bars, Supermärkte usw.

Diese Schiffe sind zu teuer, um nur einem Eigner zu gehö­ren. Meistens sind sie im Besitz von Genossenschaften. Die Gäste wohnen z.B. in Hotels, nicht etwa Unterkünf­ten, die jeweils verschiedenen Besitzern gehören und im Wettbewerb zueinander stehen. Die Erträge der Hotels

und anderen Tourismusbetriebe werden zum Teil in eine Umlagekasse eingezahlt, aus der die laufenden Kosten der Schiffsunterhaltung bestritten werden, wie z.B. die Löhne für die Schiffsbesatzung, die wiederum nichts mit den Angestellten der einzelnen Betriebe zu tun hat, son­dern Angestellte des Dachverbandes der auf einem sol­chen Schiff befindlichen Tourismusfirmen sind. Alleiniger Kommandant des Schiffes ist der von der Ge­sellschaft eingestellte Kapitän. Er ist jedoch im Gegen­satz zu anderen Handelskapitänen verpflichtet, einen monatlichen Rechenschaftsbericht abzulegen. Dieser Bericht ist jeweils dem „Unternehmerrat“ zu geben, der von den Einzelbetrieben seines Schiffes gebildet worden ist.

Diese Luxusliner stoßen auch in sehr weit entlegene Raumgebiete vor, um ihren Passagieren das Flair einer Sternenreise zu vermitteln. Sie selbst sind unbewaffnet, führen jedoch eine schwerbewaffnete Korvette und eine bewaffnete „Super-Space-Jet“ (55 Meter Durchmesser) sowie eine leichtbewaffnete Korvette und eine Staffel von 20 Lightning-Raumjägern zum Selbstschutz mit sich.

Text & Zeichnung: © by Andreas Weiß