www.rz-journal.de - © by by Walter Hellekamps und Perry Rhodan - published in PR 547/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.
Containerschiff Typ ISC-Contrans |
|
Typ ISC-Contrans „Goliath" Handel und Tausch von Waren sind Angelegenheiten, die seit Urzeiten ein wesentliches Merkmal jeder Zivilisation waren. Daran, und an der Notwendigkeit, Waren zu transportieren, hatte sich auch im 5. Jh. NGZ nichts geändert. Der Transport von Containern zählte seit dem späten 20. Jh. alter Zeitrechnung zu den bei weitem elegantesten Verfahren. Obwohl der größte Teil der Waren mittlerweile über Transmitterstrecken und mit Hilfe großer Raumschiffe abgewickelt wurde, blieben relativ kleine Frachteinheiten doch erhalten. Das hier gezeigte Schiff ist eine solche Frachteinheit. Es wurde von der KOSMISCHEN HANSE als Handelsvertreterschiff eingesetzt und für Lieferungen und Vorverhandlungen dort genutzt, wo nur relativ kleine Geschäfte zu erwarten waren, der Einsatz einer Kogge mithin nicht ökonomisch vertretbar schien. Auch die Raumflotte der LFT nutzte diese Schiffe überall dort, wo es um die Versorgung kleiner Stützpunkte ging. Die Abbildung zeigt ein Schiff bei der Ladungsaufnahme in einem typischen Container-Hangar. Während des Verladens ist die Cockpitsektion nach unten geneigt.
Technische Daten: Länge in Flugphase: 84 Meter, Breite: 15 Meter, Höhe: 18 Meter (unbeladen) Ladekapazität: bis zu 10 Normfracht-Containern Besatzung: max. 10 Personen, davon 2 Personen zur Schiffsführung |
|
|
|
|
|
Text und Zeichnung: Walter Hellekamps, isc/rzcd 1987/8/14 No. 87-08-02isc Punkt 4 gewidmet dem Oberkoch der Rißzeichner aus Düsseldorf sowie seinem Kollegen Paul B. |