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Extraterristrische Raumschiffe
LEERGALA - Plagatisches
Expeditionsschiff

Allgemeines:

Im Jahre 47818 nach Kohr (entspricht dem Jahr 1998 terranischer Zeitrechnung) bricht die LEERGA­LA im Aufträge des damaligen Regierenden Rates Erint Geinlat aus dem Ungurtz-System zu einer rund 18jährigen Reise auf. Es handelt sich bei ihr um, ein 110 Meter langes Expeditionsschiff mit einer zehn Mann starken Besatzung, das jedoch eine maximale Aufnahmekapazität von 20 Besatzungsmitgliedern besitzt. Dem damaligen Stand der palgatischen Raumfahrttechnik entsprechend kann sich die LEERGALA nur einfach lichtschnell fortbewegen. Dieses Manko wird aber durch die vielfältigen Anlagen an Bord ausgeglichen, die das Schiff dazu befä­higen, jahrzehntelang ohne Planetenkontakt im Raum zu operieren.

  1. Leichtes Energiegeschütz (Selbstversorger)

  2. Antenne für Funk

  3. Kombinierte Ortungs-und Funkstation (meist von Robotern besetzt)

  4. Astronomische Abteilung

  5. Überschweres Drillingsenergiegeschütz (Selbstversorger)

  6. Schleusenschott des Großraumhangars

  7. Eines der vier außenbords angeflanschten Bremstriebwerke

  8. Kommandozentrale

  9. Besatzungsunterkünfte, Medostation, Lager­räume

  10. Fertigungsstätten und Wiederaufbereitungs­anlagen

  11. A-Grav-Projektoren, Notstromreaktoren

  12. Landestützen und Hydraulik

  13. Leichtes Fusionskraftwerk für Notfälle

  14. Angeflanschte Triebwerkskugel

  1. Leichtes Fusionskraftwerk, Tanohl-Triebwerksaggregate für den lichtschneiten Flug, Maschi­nenleitstand.

  2. Triebwerkskugel für den lichtschnellen Flug

  3. Zentrales Fusionskraftwerk '

  4. Hauptschleuse mit Hangar sowie Boden-/Luftfahrzeugen

  5. Schutzschirmprojektoren

  6. Magazine, Lagerhallen

  7. Wissenschaftliche Abteilung, Labors, Magazi­ne

  8. Symbol des Regierenden Rates von Palgat

  9. Wissenschaftliche Abteilungen, Magazine, Un­terkünfte

  10. Palgatischer Schiffsname „LEERGALA“

  11. Erholungsgebiete, Zoo, Freizeitstätten ...

  12. Großraumhangar für schweres Gerät und Bei­boote

  13. Mechanische und Antigravschächte zur Personen- und Nutzlast-Beförderung (letztere enden mittschiffs)

Text & Zeichnung: © by Dietmar Tradley Doering