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Extraterrestrische Raumschiffe
Duynisches Funkrelaisschiff
der THOBRK-82-Baureihe

Allgemeines:

Das Problem der Überbevölkerung Naupaums wurde durch die Umsiedlung von Milliarden In­telligenzen in die Nachbargalaxis Catron vorübergehend gelöst Die Umsiedlung über mehr als 100 Millionen Lichtjahre war nur durch Fern­raumschiffe mit Cenprokton-Triebwerken (die dem terranischen Dimesexta-Antrieb entspra­chen) zu bewerkstelligen. Als die Naupaumer je­doch die schädlichen Nebenwirkungen ihrer Ferntriebwerke erkannten, wurde der Verkehr zwischen Naupaum und Catron zwar aufrecht­erhalten, allerdings durften die Femraumer nur noch mit Robotern bemannt werden.

Da die Naupaumer keinen Weg fanden, die ne­gativen Auswirkungen der Cenprokton-Triebwer- ke auszuschalten, waren sie gezwungen, einen neuen Antriebstyp zu entwickeln. Dies gelang auf der Basis uralter Konstruktionspläne, welche man auf der ehemaligen Pehrtus-Welt Payntec ge­funden hatte, und mit der Unterstützung des Yu- loc Torytrae. Das Ergebnis war ein Antrieb, der dem Metagrav der Galaktiker ähnelte, ihn aber an Leistung und Geschwindigkeit weit übertraf.

Die Funkrelaisschiffe der THOBRYK-82-Baurei- he waren der erste kleinere Schiffstyp, der mit dem neuartigen Triebwerk ausgerüstet wurde. Auch gehörten sie zu den ersten Typen, die ex­trem von der traditionellen Eiform duyntischer Raumschiffe abwichen.

Das auf der nächsten Seite dargestellte Schiff verließ zu einem Zeitpunkt die Werft, der unge­fähr dem Jahr 4600 alter terranischer Zeitrech­nung entspricht.

 

Technische Daten:

Länge: 65 Meter Breite: 28 Meter Höhe: 10 Meter

Beschleunigung: maximal. 1320 km/s ÜL-Faktor: 220 Millionen Bewaffnung (offensiv): zwei Impulskanonen (am Rumpf)

Bewaffnung (defensiv): Paratronschirm, HÜ- Schirm (doppelt), diverse Prallschirme Besatzung: 20 bis 50 Personen.

  1. Backbord-Metagravtriebwerk

  2. Schutzschirmprojektoren

  3. Absorberplatte (insgesamt 28 Stück). Absorbiert kosmische Strahlung und trans­formiert sie in Energie.

  4. Schutzschirmaggregate

  1. Kommandozentrale mit Steuerleitpositronik

  2. Antigrav-Triebwerke und Schwerkraft­generatoren

  3. Leistungsstarke Hyperfunk- und Ortungs­antenne

  4. Impuls- und Lineartriebwerke für den Fall eines Versagens des Hauptantriebs

Text & Zeichnung: © by Boris Dienes