www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees & Günter Puschmann und Perry Rhodan - published in PR 639/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Extraterrestrial Sightseeing (Teil 8)
Die Igtae Hites

„Ladies and Gentlemen, we are proud to open the 349. IGTAE-HITES.“

(Sinngemäße Übersetzung der Begrüßungsrede des Siganesen Scanno Abruzzo)

Die IGTAE-HITES hat wieder ihre Pforten geöff­net. In diesem Jahr beteiligen sich 14363 Plane­ten, jeder mit mehreren tausend Einzelausstel­lern, an dieser wohl gigantischsten Industrie-und Handelsmesse. Zum 349. Mal wird dem galakti­schen Publikum das neueste Design und der Fortschritt in allen Sparten der Technik und For­schung nahegebracht. Die Produktionspalette reicht von fusionsgetriebenen Eismaschinen im Handtaschenformat bis zu vollausgestatteten Werftanlagen für Großraumschiffe (welche natür­lich nur im Modell zu sehen sind). Egal was man sucht, hier wird es gezeigt.

Die Intergalactical Trade an Exhibition - High Tech Show hat eine sehr lange Tradition. Vor al­lem wenn man bedenkt, daß auf jeder technisier­ten Welt seit Urzeiten solche Wirtschaftsmessen stattfinden. Der Vorläufer dieser galaktischen Messe fand, im Zwei-Jahres-Rhythmus, auf dem Mars statt, dem ehemaligen Handelszentrum des Solaren Imperiums. Schon damals war die IG­TAE-HITES die wohl am meisten besuchte und am meisten beachtete High-Tech-Ausstellung des gesamten Imperiums. Jede Wirtschaftsgrup­pe war darauf bedacht hier ausstellen zu können, was zwar alles andere als billig war, aber in der Regel den Ausstellern zweistellige Wachstumsraten bescherte.

Die spätere Verlegung der IGTAE-HITES auf die Freihandelswelt Olymp brachte entgegen vieler­orts geäußerter Befürchtungen, weitere Besu­cher- und Ausstellungsrekorde. Dadurch war man allerdings gezwungen, den Turnus der zwei­jährigen Eröffnung aufzugeben und auf einen Ab­stand von fünf Jahren zu gehen, da die Ausstel­lungsvorbereitungen immer hektischer wurden. Als schließlich eine erneute Ausweitung der Aus­stellungsflächen um cirka 30% nötig wurde, sah sich Anson Argyris gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen, um Olymp nicht zu einer einzigen Aus­stellungshalle werden zu lassen. Das Organisa­tionsunternehmen kam letztlich in Absprache mit sämtlichen beteiligten Planeten zu der heute noch bestehenden Lösung: die Verlagerung der IGTAE-HITES in den Weltraum.

Mittlerweile besteht der Tagungsort aus fünf Raumstationen im Orbit um Boscyks Stern. Jede dieser Stationen besteht aus einem 11 km hohen Zentralturm und zwei konzentrisch angelegten Ringen an die genormte Ausstellungscontainer angehängt werden können. Diese voll autarken und flugfähigen Container sind auch der zentrale Vorteil dieses Systems, da sie auf den jeweiligen Planeten im voraus perfekt ausgerüstet werden können. Damit entfallen die zeit- und kostenrau­benden Anlieferungs- und Aufbaumaßnahmen der Aussteller.

Text & Zeichnung: Oliver Johanndrees & Günter Puschmann © 89