www.rz-journal.de - © by by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 647/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Terranische Atmosphärenfahrzeuge
Renngleiter "Stromwing"

Allgemeines:

Traditionell findet seit dem 25, Jahrhundert auf dem Mars das Pol zu Pol-Rennen statt. Immer wie­der engagieren sich namhafte Gleiter-Hersteller mit modifizierten Modellen in diesem Rennen, um sich so für ihren Absatz zu profilieren. Jedoch gibt es auch immer noch einige finanzkräftige Privat­personen, die mit den kuriosesten Konstruktionen an diesem Rennen teilnehmen.

So handelt es sich auch bei den Renngleiter STORMWING um eine Eigenkonstruktion, welche von dem jungen Vincent Vosper, einem tüchtigen Ingenieur der USO-Flotte, und seinem Wartungs­team konstruiert und verwirklicht wurde.

Zwar gewann er nie ein Rennen mit diesem Gleiter, doch war er immerhin so erfolgreich, daß die gün­stigen Flugeigenschaften und die kompakte Bau­weise diesen Renngleiter später als Hochgeschwindigkeitstrainer für die USO interessant machten.

Technik:

An Technik hat der STORMWING relativ wenig zu bieten, da bei dem Rennen rund um den Mars die Renngleiter nur über die notwendigsten, techni­schen Einrichtungen verfügen dürfen und so der Einsatz von aerodynamischen Prallfeldschilden und ähnlichem verboten ist. Dies setzt wiederum voraus, daß die Renngleiter aerodynamisch ge­baut werden, um den unterschiedlichen Anforde­rungen bei dem Rennen gerecht zu werden,

So verfügt der STORMWING über eine hochent­wickelte Antriebstechnik, welche aus einem kom­binierten Antigrav-Impulstriebwerk mit zusätzli­chem Booster besteht, Hierbei kam Vincent Vosper seine Tätigkeit als USO-Ingenieur sehr zu­gute, da er meist über die neuesten technischen Anwendungsmöglichkeiten auf dem laufenden ist. Erstmals wurde hier auch eine neue Steuer­technik ausprobiert, welche es dem Piloten er­möglicht, den Renngleiter direkt über Nervenimpulse zu steuern, womit der manuelle Bewegungs- und Reaktionsvorgang über Steuereinhei­ten ganz entfällt.

Technische Daten: STORMWING

Länge: 6,40 m Breite: 2,80 m Höhe: 1,10 m Masse: 5,6 x 10-4 kg

Höchstgeschwindigkeit: 10032 km/h (mit Boo­stern)

Antrieb: 1 Hochleistungs-AG-Impulstriebwerk Besatzung: 1 Pilot

 

Sonstiges:

Da die Renngleiter über keine luftverdrängenden Energieschilder verfügen dürfen, wurde der Glei­ter mit einem Kunststoff-Keramik-Lack überzo­gen, der geringe Reibungsfähigkeit sowie hohe Hitzebeständigkeit aufweist.

Zeichnung und Text: © 1989 by Georg Joergens