www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 675/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Terranische Atmosphärenfahrzeuge
Vier-Mann-Planetenfähre
GUPPIE-Z 72/III

Woher dieses Kleinraumschiff seinen Namen hat, ist unschwer der etwas eigenwilligen, aber nichtsdestotrotz eleganten Form zu entnehmen.

Ursprünglich war dieser Typ von der Herstellerfirma als nor­maler 4-Mann-Gleiter geplant, fand aber als Konzept so guten Anklang, das STELLAR RESEARCH dazu überging eine weltraum­taugliche Planetenfähre zu bauen.

Von einem Konzept ausgehend, das bei großem Passagierraum ein relativ geringes Außenvolumen und recht einfache Technik bietet, ist die Firma in der Lage, diesen Typ sowohl im mi­litärischen, als auch im privaten Bereich einzusetzen.

Das begünstigt besonders die hohen Absatzquoten, die die Guppie - Z 72/III bisher erreichte.

Die Dreierbezeichnung im Versionsnamen rührt von den unter­schiedlichen Entwicklungsstufen vom Gleiter bis zur Fähre her.

Einsatzfähig ist das Kleinraumschiff im näheren Planetenbe­reich und innerhalb der Distanz Erde-Mond. Das Schiff er­reicht maximal 12 % der Lichtgeschwindigkeit und dürfte so seiner Aufgabe als Fähre gerecht werden.

Wie oben schon erwähnt haben vier Personen im Innenraum der Fähre Platz, wobei ausreichend Komfort wie Telekommunikation und die gängigen Verbindungsmöglichkeiten von Normal-und Hyperfunk zur Verfügung stehen.

Desweiteren ist ein von unten erreichbarer Gepäck-Stauraum vorhanden, um sperrige Kleingüter wie Taschen, Kisten und ähnliches unterzubringen.

Zudem ist die Guppie - Z 72/III an den oben liegenden Pylo­nen mit diversen Einrichtungen wie Scheinwerfern, Tastern, einem Mittelklasse-Traktorstrahler und für die militärische Verwendung einem kleinen Impulsgeschütz ausgerüstet.

Die Landung auf Planeten erfolgt wie in der Abbildung ge­zeigt auf einem Antigravfeld, der die Fähre in etwa 1,70 m Höhe schweben läßt. Die Schleuse wird durch eine projizierte Antigravröhre betreten oder verlassen. Eine manuelle Rampe ist aber für Notfälle vorhanden.

Desweiteren verfügt dieser Typ sowohl im militärischen, als auch im privaten Bereich über vier Schleudersitze, die Pilot und Passagiere im Notfall durch Sprengschleusen im Kanzel­dach aus der Maschine katapultieren.

Man sollte meinen, diese Lösung sei doch wohl etwas altmo­disch, aber, so STELLAR RESEARCH, man sollte nicht außer acht lassen, das wir es hier mit ganz normaler terranischer Technik zu tun haben, die wie alle terranischen Dinge un­vollkommen sind und auch des weiteren unvollkommen bleiben werden. Das liegt in der Natur der Sache.

Da sowieso in letzter Zeit häufiger Stimmen zum besseren Schutz der reisenden Zivilbevölkerung laut wurden, sah man diese Art der möglichen Rettung als die einfachste und zu­gleich sicherste.

Rettungseinrichtungen an jeder Art beweglicher Flugobjekte waren sowieso im Vertrauen auf die Technik in den letzten Jahren sehr vernachlässigt worden.

Rücksichtsvollerweise hat die Firma STELLAR RESEARCH aber darauf verzichtet, den Passagier mit den auftretenden hohen G-Belastungen beim Ausschuß zu gefährden. Die ”Schleudersitze” verfügen deshalb über kurzzeitig einsetzende Beschleuni­gungskompensatoren .

Alles in allem ist die Guppie - Z 72/III ein ausgereiftes Konzept für alle Bereiche näherer Distanzen und Aufgaben­stellungen. Kostenpunkt immerhin 218.0013 Galax, für die man ein Gefährt erhält, das seinen Preis wert sein dürfte...

Text und Zeichnung : © 1990 by Oliver Johanndrees