www.rz-journal.de - © by by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 679/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
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Terranische
Atmosphärenfahrzeuge |
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Die Infrastruktur der planetaren Rettungsdienste in den Metropolen ist so gut ausgebaut, daß In Bruchteilen von Minuten die benötigte medizinische Versorgung greifen kann. Unfälle, bei denen die Opfer äußere, körperliche Schäden oder gar Knochenbrüche davontragen, sind aufgrund der fortgeschrittenen Bio-Technik mit ihren Laserschweiß- und Versiegelungs-verfahren relativ unproblematisch geworden. Verbrennungen oder Verätzungen können mit speziellen Lösungen behandelt und durch gezüchtete Biozellgewebekulturen schnellstens behandelt werden. Jedoch haben sich im Zeltalter hochenergetischer Maschinen und mehrdimensionaler Feldprojektoren neue, schwierige Unfallsituationen ergeben, die ein ganzes Techno-Team zur Rettung potentiell gefährdeter Galaktiker benötigen. Das Datenblatt zeigt einen eher seltenen Unfall, der jedoch mit recht aufwendiger Rettungstechnik verbunden ist. Es handelt sich hierbei um eine Transmitterimplosion in einem Großcontainer-Transmitterport, welcher - hervorgerufen durch den doch sehr seltenen Ausfall dreier Feldsteuermodule - weniger zu großem Sachschaden; als vielmehr zu einer Feldstrukturverschiebung und der damit verbundenen radialen Hyperstreustrahlung führte. Zwei Raumhafenbedienstete, die den Containertransport überwachten, sind durch die Strahleneinwirkung in einen paramentalen Schock verfallen, der zudem die Steuerung der Körperfunktionen lahmt. Für diesen speziellen Fall wurde der Rettungsgleiter Typ CERES mit seinen vielfältigen medotechnischen Funktionen benötigt. Technik: Der Rettungsgleiter Typ „CERES" ist eines der wenigen Sondermodelle der medizinischen Notfallversorgung der Rettungsdienste, der über eine vollkommen autarke OP- und Intensivstation verfügt. Über eine Bodenschleuse gelangen die meisten Patienten ins Innere des Gleiters. Neben einem Mikro-Diagnose-Tisch, einem autarken Kleinstoperationsraum sowie einem Intensiv-Überwachungsmodul verfügt der CERES noch über drei Kryogenische Tanks zum hybernieren in Schwerstfallen, die mit der bordeigenen Medotechnik nicht zu bewältigen ist. Das Hochleistungs-AQ-lmpulstriebwerk befindet sich im unteren Heckbereich, wodurch im oberen Heckteil Platz für die Intensivkapsel gewonnen wurde, welche sogar im Ganzen nach oben aus dem Gleiter ausgeschleust werden kann. Zwei unabhängig voneinander arbeitende Energiemeiler versorgen den Gleiter und die medizinischen Einrichtungen mit den notwendigen Energiemengen. |
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Technische Daten:
Länge: 9,2 Meter, Breite: 5,9 Meter; Höhe: 3,6 Meter; Masse: 44,7 x 104; Höchstgeschwindigkeit: Mach 3; Antrieb: 1 Hochleistungs-AG-lmpulstriebwerk; Besatzung: 1 Pilot, 2 Chefmediziner, 2 Medo-Roboter, 5 Arbeitsroboter |
Sonstiges: Das Datenblatt zeigt, wie gerade das erste der beiden Opfer - durch Sensorringe mit einem Mikro-Diagno-se-Tisch zur Fremdkontrolle der Körperfunktionen verbunden - mittels der Seitenschleuse In den Gleiter verbracht wird. Ein Medo-Roboter vom Typ „Sanitäter" überwacht diesen Vorgang. Die Leitung dieser Rettungsaktion wird geführt von einem Ära-Roboter Typ „EV 9D9" mit umfassenden Kenntnissen auf diesem Gebiet. Ein Team Techno-Mediziner bemüht sich von einer mobilen Steuerplattform aus um die Beseitigung der hyperenergetischen Effekte mittels einiger eilig aufgestellter Schutzfeldprojektoren. Bordeigene Arbeitsroboter der CERES befassen sich derweil schon um die Säuberung der Unfallstelle von den gröbsten Trümmern. |
Text und Zeichnung: ©1990 by Georg Joergens |
Kleine Gimmiks am Rande: Im Hintergrund - Startende ORION X; der Roborter entstammt einem Star Wars Film, der liegende Mann im Vordergrund hat eine HM4 in der linken Hand (Handfeuerwaffe aus Raumpatrouille) |