www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 763 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Extraterrestrische Technik
Zeitfalle Vario

Allgemeines:

Durch die Zeitfalle Vario wurde Perry Rhodan mit der CRESTIII und deren Besatzung um 50.000 Jahre zurück­geschleudert und in die Milchstraße versetzt, in eine Zeit, da die Kämpfe zwischen Halutern und Lemurern tobten. Wegen der enormen Größe dieser Haupt-Zeitstation der Meister der Insel soll hier nun das eigentliche Kernstück gezeigt werden. Man muss sich dazu vorstellen, dass der halbe Planet Bestandteil der Anlage ist. Sie erstreckt sich auf einer riesigen Fläche des größten Kontinents und tief in das Gestein des Planeten. An der Oberfläche sind nur unzählige, meist pyramidenförmige, unzusammenhän­gende Gebäude und Raumhäfen zu sehen. Die vollstän­dige Darstellung dieser Weitläufigkeit würde jeden Maß­stab sprengen.

 

Technische Daten:

Maße der abgebildeten Zentraleinheit:

1100 x 800x1150 Meter

Besatzung:

In der Zentraleinheit ca. 1000 Mann aus verschiedenen Rassen, die Station kann aber auch von einem einzelnen MdI bedient werden. In der gesamten Station arbeiteten rund 500000 Besatzungsmitglieder.

Energieleistung:

Durch Direktanzapfung der Sonne Varios gigantisch und in Zahlen kaum auszudrücken.

Bewaffnung:

zahlreiche Planetenforts (hier nicht abgebildet)

Eine ständig einsatzbereite Duploflotte von ca. 1200 Ein­heiten verschiedener Größenklassen. Weitere 30000 Einheiten können über Situationstransmitter binnen we­niger Minuten über der Basis erscheinen.

Kapazität:

Zeitsprünge bis zu 200000 Jahre in die Vergangenheit waren möglich, wurden jedoch nie unternommen.

Funktionsweise:

Da die Station während des Andromedakrieges zerstört wurde, weitgehend unbekannt.

Nur so viel: Die Station zapfte ihre Sonne direkt an und baute an jeder beliebigen Stelle in der Nähe Varios ein Nullzeitfeld auf. Alle darin enthaltenen Objekte wurden zeitlich versetzt. Darüber hinaus war auch eine örtliche Versetzung programmierbar.

  1. Zeitfeldwerfer

  2. Kraftwerksmeiler

  3. Fluchtschiff des MdI

  4. Feldstabilisator

  5. Hangar

  6. Unterkünfte

  7. Nullzeitdeformator

  1. Hauptkraftwerke

  2. Schirmfeldgenerator

  3. Nullzeitkonverter

  4. Feldverstärker

  5. „Auspuff“ (Ablassventil bei Überhitzung)

  6. Sonnenenergieempfänger („Zapfstrahler“)

  7. Zentrale

Text & Zeichnung: © by Andreas Weiß