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SCARRASCH:
Stadt-Gleiter |
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Spezifikation: Leichter Ein-Personen-Gleiter, Typenbez.: IN- FRA-nrS 32/6, nicht raumflugtauglich, zugelassen für Stadtverkehr und Kurierdienste über Land. Allgemeines: Diese Version eines leichten Stadt-Gleiters erreichte auf vielen Welten des scarrenischen Siedlungsgebietes ein breites Publikum. Trotz eines nicht gerade groß zu nennenden Komforts für den Piloten überzeugte bei der nrS 32/6-Version der qualitativ hohe Standard in der technischen Ausstattung und im Sicherheitsbereich. Besonders Geschäftsreisende und Familienversorger nutzten die breiten Anwendungsmöglichkeiten des wendigen Stadt-Flitzers. Der Gleiter ist vom Werk aus erstmalig in einer kostengünstigen Modulbauweise ausgeführt, die den Vorteil einer leichten Montage und schnellen Auswechselbarkeit schadhafter Teile in sich birgt. Jedes Modul verkörpert dabei den entsprechenden Aggregatkomplex. Aus aerodynamischen Gründen wird der Gleiter nach der Montage der Großgruppenmodule mit einer leichten luftwiderstandsgünstigen Außenschicht überzogen, die aber auch die wirklichen Umrisse verdeckt. Techn. Daten zum Datenblatt: Bild 1: zeigt die isometrische Darstellung des nrS 32/6 in der verkleideten Normalversion ohne die Cockpitausstattung. Bild 2: Modul a ist für die Lebenserhaltungssysteme verantwortlich und bietet die Möglichkeit der Lufterneuerung im Notfall für oa. 40 Stunden. Modul b ist die Funkanlage. Sie dient im gesamten normalfrequenten Bandbereich der Kommunikation und enthält die Infra-Funkfernsteuerung für das auf allen von Scarrenern bewohnten Welten gängige Autopilotsystem. Kontrollunabhängige Handsteuerung ist ebenso möglich. In Modul c ist das Cockpit integriert. Von hier aus sind alle Funktionen ansteuerbar. Es hat eine aufklappbare Rundumverglasung aus B1 -1012- Taimaron-Verbund. Innen befindet sich ein Kontursitz mit einem sehr beweglichen Steuerknüppel und einer Projektionshaube für Flüge unter erschwerten Bedingungen. Seitlich vom Piloten können zusätzliche Terminals und Bildschirme beigefahren werden. Unter dem Sitz ist die systemvernetzende Miniconpotronik installiert. Modul d ist das Energieerzeugungs- und Antriebsmodul. Es enthält Aggregate und Energiespeicher in Kompaktbauweise für den leistungsfähigen Gravopulsantrieb, dem Impulstriebwerke mittlerer Leistungsfähigkeit zugeschaltet werden können. Die Ortungsanlagen für den nahen und mittleren Bereich, mit Schwerpunkt in der Individual- und Massenkonturortung, befinden sich in Modul e. Außerdem starke Scheinwerferanlagen im Normal- und IR-Bereich. Modul f beinhaltet die Antigravaggregate für den Gravopulsantrieb und die Prallschirmgeneratoren. Die Projektoren für die Prallschirme befinden sich in der Unterseite von Modul f und in den Auslegern g1 und g2. Die staffelbaren Schirme dienen vor allem dem Schutz des Piloten. Die funktions- und baugleichen Module g1 und g2 dienen der Stabilisierung des Fluges in der Atmosphäre. Durch die Gravofunktionen (Anker) und die Prallschirmprojektoren wird bei Start und Landung die Sicherheit gewährleistet. |
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Text & Zeichnung: © by Frank Zeiger |