www.rz-journal.de - © by by Christoph Anczykowski und Perry Rhodan - published in PR 791/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Die Altlemurer (Teil 3)
Schlepp-Traktoren und Zugwagen

Allgemeines:

Um ihre in den Festungsstädten an der Westküste Lemurias ge­legenen Industrien mit Rohstoffen versorgen zu können, waren die Altlemurer gezwungen, Bergwerkssiedlungen im Hinterland anzulegen. Als der Nullzeit-Deformator der terranischen Zeit­reise-Expedition ca. 52 000 v. Chr. aus dem Zeitstrom ge­schleudert wurde (s.a. die ersten beiden Teile dieser DB-Serie, PR 723 und 735 IV. Auflage), materialisierte er zu einem Zeit­punkt, als sich die Lage zu Gunsten der Präbios entwickelt hatte. Die Bio-Züchtungen kontrollierten sämtliche Gebiete, die nicht im direkten Umkreis der lemurischen Siedlungen und Stützpunkte lagen - Versorgungstransporte konnten nur noch in großen, stark gesicherten Konvois erfolgen.

Neben den Schutzfahrzeugen (s. Teil 1 der Serie) bestanden diese Konvois hauptsächlich aus 10-spännigen Pferdefuhrwer­ken und durch Dampfturbinen angetriebene, gepanzerte Zug­maschinen. Diese unterteilen sich in zwei Hauptkategorien: große Schlepp-Traktoren, die 2 - -3 Anhänger ziehen konnten, sowie Zugwagen für kleinere Lasten. Letztere erfüllten gleich­zeitig eine Doppelfunktion als Schutzfahrzeuge - im Gefahrenfall koppelten sie ihre Zuglast ab und wurden dann als leichtes Pan­zerfahrzeug eingesetzt.

In der Darstellung erkennt man vorne rechts einen solchen Zug­wagen. Der Antrieb erfolgte durch eine einzelne Dampfturbine, die vier separate Doppel-Kettenlaufwerke bewegte. An seiner Front war eine drehbare Geschützkuppel montiert, die wahl­weise einen Flammen-, oder einen mittelgroßen Raketenwerfer beherbergte. Das Gewicht des Fahrzeugs betrug ca. 15 Tonnen,

die Reichweite mit einer Feuerungsladung ca. 150 km bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 60 km/h (ohne Anhängerlast). Links im Hintergrund befindet sich ein großer Schlepp-Traktor für schwere Zuglasten. Mit einem Eigengewicht von 28 Tonnen war er in der Lage, ein Gewicht von ca. 50 Tonnen zu ziehen. Die Reichweite betrug ca. 90 km, die Höchstgeschwindigkeit gut 40 km/h. Als Antrieb dienten zwei gekoppelte Dampfturbinen, auf dem Rumpfrücken befand sich oft ebenfalls eine Panzerkup­pel mit einer kleineren Raketenwaffe zur Verteidigung.

Im Falle eines Angriffes durch die Präbios bildeten die Fahr­zeuge eines Konvois eine Wagenburg, wobei die gepanzerten Zugmaschinen und Schutzfahrzeuge im äußersten Ring stan­den. Ergänzt wurde das Verteidigungssystem durch fahrbare Raketenwerfer und die Raketenkarabiner der Besatzung. Die Verständigung erfolgte mittels Flaggsignalen, Dampfpfeifen und bei günstiger Witterung durch Sonnen-Signalspiegel.

Die Zeichnung stellt den Zeitpunkt des ersten Zusammentreffens zwischen Mitgliedern der Zeitreise-Expedition und den Lemurern dar. Die Terraner näherten sich einem lemurischen Transport- Konvoi, nachdem sie einen Angriff der Präbios mit Hilfe der Strahlen-Geschütze ihrer Flugpanzer vom Typ Shift zurückge­schlagen haben.

(Quellen: PR-Bände 424-429, 1. Auflage)

Konzeption, Zeichnung und Text: © Christoph Anczykowski 11/91