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Transmitterraum der BASIS (1)
Transmitterraum der BASIS

Allgemeines:

An Bord terranischer und extraterrestrischer Fahrzeuge stellen Transmitter neben Trans­portbändern und Antigravschächten die wich­tigsten Einrichtungen dar, die zum schiffsinter­nen Transport gehören.

Anlagen der BASIS:

Durch .die extern verschachtelte Deckstruktur dieses Raumgiganten wäre es im Alarmfall äu­ßerst schwierig, Arbeits- oder Einsatzgebiete innerhalb des Schiffes schnell zu erreichen. Durch die immense Ausdehnung der BASIS über 14 km Länge ergeben sich Strecken, die für Pneumokapseln zu groß, bzw. zu unrenta­bel sind.

Über größere Transmitteranlagen werden auch Materialverschiebungen, z. B. Ersatzteile oder Ladegut, abgewickelt.

Zur Zeichnung:

Vollautomatisches Transmittergerät für Perso­nenverkehr. Zielwünsche werden über Audio- servo eingegeben, falls keine Fixprogrammie­rung des T. vorliegt.

Konventionelle Kontrollen befinden sich in ei­nem Nebenraum und im Geräteraum über der Transmitterhalle.

Legende:

  1. Transmitterhalle; die Pole des Gerätes kön­nen zum Austauschen in den darüber be­findlichen Geräteraum eingefahren werden. So sind schnelle Reparaturen der empfind­lichen Transmitterteile möglich

  2. Polsockel mit Verschiebemechanik und energetischen Zuleitungen, links Sende­einheit

  3. Reparaturautomatik und Steuerpositronik, rechts zusätzliches Kontrollterminal

  4. Empfangspol

  5. Kontrollraum

  6. Steuerpult der Manualkontrolle

  7. Kurzanleitung

Anmerkung:

Der Transmitterbereich wird normalerweise durch E-Felder abgeschirmt Die Säulen glühen bei Empfangsbereitschaft blau, bei Senderjustierung grün und bei fehlen­der Abstimmung mit einem Gegengerät sowie

allgem. Störung rot. In diesem Fall wird der Transmitter durch Prallfelder abgesperrt.

Text & Zeichnung: © by Oliver Scholl