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© by Christoph Anczykowski
und Perry Rhodan published in PR 1203
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Abdruck mit freundlicher
Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
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Moderner
Handelsraumer |
Allgemeines: Eines der ersten Völker, auf das die Terraner in der Frühzeit ihrer Geschichte trafen. waren die aus dem Orion*Dena-System stammenden Topsider, Verglichen mit dem geradezu kometenhaften kosmischen Aufstieg lernte stagnierte jedoch die Entwicklung dieser Echsenabkömmlinge. Sowohl in technisch- wissenschaftlicher als auch in politischer Hinsicht spielten sie in der Milchstraße nur eine untergeordnete Rolle. Nach der Gründung der KOSMISCHEN HANSE und den folgenden revolutionären Neuerungen im Raumschiffbau beschloss der STALHOF die Durchführung eines Entwicklungshilfe-Programms, mit dem technisch zurückliegenden Völkern der Anschluß an den galaktischen Standard erleichtert werden sollte. TOPSID erhielt zu diesem Zweck Beratung und technische Unterstützung bei der Konstruktion eines völlig neuen Typs von Handelsraumer. der vorerst in einer Stückzahl von SO Exemplaren gebaut wurde. Mit dieser Flotte seilen die Erfahrungen gewonnen worden, die für eine spätere vollständige Umrüstung der veralteten Raumfahrttechnologie Topsids nötig sind. Die Schiffe werden vorwiegend im Fernhandel mit der galaktischen Eastside eingesetzt. Technik: Neben der modifizierten Rumpfform und dem weiterentwickelten Linearantrieb stellt die Energiegewinnung auf Basis des SCHWARZSCHILD-Reaktors die gravierendste Neuerung dar. Die für den Handel überaus wichtige Reichweite konnte so erheblich verbessert werden. Landungen auf Planeten werden bei diesem Typ nur noch in besonderen Situationen vorgenommen, ansonsten steht eine umfangreiche Beiboot-Flottille zur Verfügung. Die für ein reines Handelsschiff recht martialische Bewaffnung resultiert aus der kriegerischen Mentalität der Topsider und soll die in der Eastside operierenden Blues-Piraten abschrecken. Der Hauptschutz besteht jedoch aus einem starken HÜ-Energieschirmfeld. Länge 1423 Meter; Durchmesser 264 Motor (Kugel), 216 Meter (Heck); Beschleunigung max. 660 km/ sek²; Ladekapazität ca. 21 Millionen Tonnen; 120 Mann Besatzung und bis zu 1650 Passagiere. |
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Zeichnung und Text: © Christoph Anczykowski |