www.rz-journal.de  © by Manuel de Naharro und Perry Rhodan  published in PR 1231 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Wohn- und Arbeitsmodulsystem
OMEGA (2)

Allgemeines:

Die einzelnen Module haben folgenden Zweck:

  • Modul 1: Wohnmodul (in dieser Zeichnung rechts zu sehen). Das Wohnmodul hat vier Wohnräume mit je 35 m² Größe. Eine Fensterfront ist mit ei­nem durchsichtigen Panoramafenster versehen, welches variabel verdunkelbar ist. Schreibtisch, Sessel, Tische, Regale, körperanpassende Liege und ein Computer gehören zur Grundausstat­tung.

  • Modul 2: Zentralmodul mit Medoeinheit. Im Zentral­modul sitzen alle lebenswichtigen technischen Einrichtungen zur Steuerung der Anlage. Die Bordpositronik ist hier ebenso untergebracht wie die Sende- und Empfangsanlagen, Ortungssy­steme und die bordinterne Steuerung. In der Zen­trale wird im Schichtwechsel gearbeitet. In der Medostation befindet sich ein OP-Raum mit ei­nem OP-Tisch. Dieser kann bei Operationen von einem Überwachungstisch aus gesteuert wer­den. Neben dem OP-Raum liegt noch ein Raum mit acht Betten.

  • Modul 3: Lagermodul mit Hangar (links in der RZ). Das Lagermodul besteht aus drei Räumen. Einer dient der Lagerung von Kleinteilen in Stauschrän­ken, der zweite ist für Stückgut vorgesehen. Der dritte ist ein Hangar, in dem Gleiter bis 6,5 Meter Länge aufgenommen werden können. Des wei­teren Stauschränke für Raumanzüge.

  • Modul 4: Aufenthaltsmodul mit Fitnessbereich. In diesem Modul ist ein 11x6 Meter großer Sport­raum, in dem diverse Spiele ausgeführt werden können. Im Aufenthaltsraum gibt es eine Bar, Spieltische, Sitz- und Ruhemöglichkeiten, Unter­haltungsschirme und Schreibtische.

  • Modul 5: Kupplungsmodul. Dieses Modul dient zum Kuppeln der anderen Module, als Stauraum, La­gerraum und ist außerdem als Schleusenbereich ausgelegt.

Zentral-, Aufenthalts- und Kupplungsmodul: siehe Risszeichnung in PR 1227.

  1. Hangar

  2. Personengleiter für 10 Mann, Typ Joker

  3. Pumpenaggregate

  4. Flexibles Hallentor-

  5. Kleiner Traktorgleiter

  6. Einsatz mit Messinstrumenten

  7. Staukasten

  8. Genormte Kleincontainer

  9. Lagerraum

  10. Doppelfunktionstür

  11. Trägerplattform

  12. Magnethaltefläche

  13. Arbeitsroboter mit Transportschweber

  14. Computer

  15. Wohnraum für eine Person

  16. Einsatz mit Magnetklammerring

  17. Gang *

  18. Kernfusionsreaktor

  19. Halbkugelförmiges Fenster

  20. Rolltreppe

  21. Speicherbatterien

  22. Magnetfeldprojektor

  23. Generator für 22

  24. Luftaufbereitungsanlage

  25. Kampfroboter -

  26. Zwei-Mann-Schweber Typ DIO

Zeichnung und Text: © Manuel de Naharro