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Terranische |
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Allgemeines: Um die Ressentiments der Kundschaft gegenüber dem zu der Zeit neuartigen GFIAVO-JET-Triebwerk abzubauen (s. e. Datenblatt In PR 1172/1. Auflage), entschloss sich im Jahre 328 NGZ die damals noch recht junge VOSPER COMPANY zu einem ungewöhnlichen Schritt: das bisher im Nutzgleiterbau engagierte Unternehmen entwarf einen rein auf der GRAVO-JET-Technik basierenden Hochgeschwindigkeits-Gleiter. Das Projekt erwies sich als über alle Erwartungen erfolgreich - ein modifizierter Prototyp mit der Bezeichnung VOSPER III c gewann im Frühjahr 331 NGZ sensationell das marsianische Pol zu Pol-Rennen. Die daraufhin einsetzende Nachfrage war so groß, dass man beschloss, den Prototyp außerplanmäßig in Serie gehen zu lassen. Um von dem neugewonnenen Image weiterhin profitieren zu können, wählte VOSPERS Marketing-Abteilung bewusst das Konzept eines Luxus-Sportgleiters. Das Fahrzeug ist in jeder Hinsicht verschwenderisch ausgestattet und bietet überall technisch- und leistungsmäßig das maximal Mögliche. Wegen des aufwendigen Herstellungsverfahrens (in Details sogar Handarbeit!) und nicht zuletzt wegen des Prestiges ist die Jahresproduktion auf 9350 Stück Iimitiert. Ebenso außergewöhnlich wie der ganze Gleiter ist allerdings auch sein exorbitanter Preis, der ihn mit Abstand zum teuersten Serienfahrzeug Terras werden lasst: 1.105.000 GALAX. Technik: Der Trick, mit dem die VOSPER-Ingenieure dem Gleiter zu seinem außergewöhnlichen Leistungsvermögen verhelfen, ist die Kombination von 4 GRAVO-JET-lnnenstrom- mit 3 entsprechenden Außenstromtriebwerken. Die beiden seitlichen Außenstromtriebwerke dienen hierbei gleichzeitig als Steuereinheiten. Die äußerst hitzestabile Gleiterzelle aus SAC-Stahl (SUPER-ATRONITAL-COMPOSITUM (Preis pro Kilo 436 NGZ: 19.345 GALAX!) erlaubt theoretisch einen Flug ohne Prallschirm sogar im Hochgeschwindigkeitsbereich, doch ist dies schon alleine wegen der kostbaren Lackierung nicht besonders empfehlenswert. Es handelt sich hierbei um molekular versiegelten Japan-Lack. In den mikroskopisch kleine Howalgoniumkristalle eingebettet sind. Diese erzeugen bei Lichteinfall auf der Lackoberfläche ein einzigartiges, wellenförmiges Polarisationsmuster. Für sportliche Piloten haben sich die Konstrukteure einen Gag ausgedacht: auf Wunsch kann die Leistung des Andruck-Neutralisators soweit reduziert werden, dass er Beschleunigungskräfte bis 2,5 Gravos durchschlagen lässt. Auf diese Weise soll ein „dynamisches" Fahrgefühl vermittelt werden.
Länge 6,50 Meter; Breite max. 2,45 Meter, Höhe max. 1,30 Meter, Masse 5,8 x 10-4 kg: Höchstgeschwindigkeit: 14.025 km/h (mit Schubmassen-Booster), Gipfelhöhe 36.500 Meter (ohne Booster). |
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Text & Zeichnung: © by Christoph Anczykowski |