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Funkrelaisschiff ASICO.81-7

Allgemeines:

Im Zuge der Ausweitung des terranischen Einflußbe­reiches wurden die Entfernungen für einzelne Hyper­funkanlagen zu groß. Deshalb richtete man schon früh Funkrelaisbrücken aus Raumschiffen ein. Diese Schiffe waren anfangs umgebaute Kreuzer, später wurden für diese Aufgabe Raumstationen und Spe­zialschiffe eingesetzt. Die Funkrelaisschiffe spielten während des Falls LAURIN eine wichtige Rolle. Sie übermittelten die Befehle aus dem zeitversetzten Solsystem an die In der Normalzeit operierenden Ein­heiten der Solaren Flotte. Daher musste ein Funkre­laisschiff Nachrichten ver- und entschlüsseln kön­nen. Auch leitete es Notrufe weiter, oder die Besat­zung sah mit der Space-Jet an Ort und Stelle nach dem Rechten. Des weiteren befanden sich zwei Glei­ter bzw. Shifts und eine Raumfähre an Bord. In Not­fällen konnte der Kommandoteil mit den Hangars ab­gesprengt werden. Um sich vor der Entdeckung zu schützen, umgab sich das Schiff mit einem Ortungs­schutz und tarnte sich zusätzlich in Asteroidenfeldern o.ä.

Die Schiffe der Baureihe ASICO. 81 -7 wurden in den Jahren 2933 bis 3460 in kleinen Stückzahlen produ­ziert und gehörten zu den ersten Typen des Solaren Imperiums, die von der strikten Kugelform abwichen. Trotz vieler Vorzüge und ständiger technischer Ver­besserungen konnte sich das ASICO-Programm nicht entscheidend durchsetzen. Das hier gezeigte Schiff verließ die Werft im Jahr3308 und war bis 3445 in Dienst

Besatzung:    20 Personen

Länge ca.:     100 m

Höhe ca.:       20 m

Reichweite der Funkgeräte bei Richtfunk:         50000 Lj

Streuung:       1000000        Lj

  1. Zentrale

  2. Ortungsgeräte

  3. Bordcomputer

  4. Kleiner Artjeitsraum

  5. Landeplatz der SPACE-JET

  6. Besatzungsunterkünfte

  7. Hangar der Fähre mit Prallschirmschott

  8. Funkzentrale

  9. Funkturm

  10. Personenschleuse

  11. Schutzschirm

  12. Generatoren zu 11. (HÜ/Paratron)

  13. Antigrav und Andruckabsorber

  14. Hyperfunksender/Verstärker und Notstromaggregate

  15. Diverse Ortungsantennen

  16. Kleines Überlichttriebwerk (Linear)

  17. Hauptenergieaggregate

  18. Umformer, Energiespeicher und Normaltriebwerk (Impuls)

  19. 20-Personen-Fähre

Zeichnung und Text: © Andreas Mettauer