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Raumyacht ELYSIAN

Allgemeines:

Im Jahre 480 NGZ wurde zur Zeit der großen galaktischen Unruhe von dem Unternehmen DELTA-SPACES, die ersten Therapie-Raum­schiffe für die fliegenden Ärzte von TARUN gebaut. Die Firma DELTA-SPACES war ursprünglich auf die Entwicklung und Herstellung von kleinen Luxusraumern orientiert. Auf- den Grundentwürfen der Luxusschiffe basieren die neuen Konstruktionen der Therapie- Raumer. Der Reisende verspürt trotz der Innovation der einzelnen Raumschifftypen immer noch einen Hauch von Luxus. Allein das ästhetische Design und die klare Linien des Schiffes kristalli­sieren die Grundfunktiona1itat trotz vielen Veränderung noch heraus. Je nach Bedarf und Einsatzart werden unterschiedlich große Raumer eingesetzt.

Mit den neukonzipierten Therapieschiffen transportieren die fliegenden Ärzte ihre Patienten nach einer erfolgreichen Heilung nach PHÖNIX, dem Basisplaneten der Freihändler wieder zurück. Während des Fluges erfolgt noch eine abschließende Gruppentherapiebehandlung.

Technische Daten:

Bei dem dargestellten Raumschiff handelt es sich um die Raumjacht ELYSIAN der Firma DELTA-SPACES. Die Raumjacht hat eine Länge von 35,4 m, eine Höhe von 11,2 m und eine Breite von 12 m.

Angetrieben wird dieses Schiff von einer Vielzahl von Triebwer­ken. Für Raumflüge unterhalb der Lichtgeschwindigkeit sorgt ein Gravopu1santrieb. Der Gravopu1santrieb ist eine Kombination aus einem 1nnenstrom-Gravojet und einem Impulstriebwerk. Auch für Atmosphärenfluge ist diese Antriebkombination geeignet, welches im Weltraum die Raumjacht bis zu 0,8 fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Mit Hilfe eines kleinem Metagrav-Triebwerkes, der im Bug der Jacht installiert ist, sind Superphotische Flüge möglich. D.ie Obergrenze des Metagravantiebes der ELYSIAN liegt bei einem Hyperfaktor von 50 Millionenfacher Lichtgeschwindig­keit, d.h. das Raumschiff legt also in einer Sekunde eine Strecke von 1,5 Lichtjahren zurück.

Der eingebaute Nugas-Reaktor sowie der Hypertrop der Raumjacht ermöglichen einen Aktionsradius von 10 Millionen Lichtjahren. Sieben Personen haben genügend Platz in der Raumgondel.

Von der Raumjacht sind folgende Punkte noch genauer zu erklären:

 

Legende:

 

  1. THERAPY-TOP-LEVEL (Gruppen-Therapie-Raum) ist eine Art Freizeitraum. Er beinhaltet neben einer Sitzgruppe mit Multi-Media-Wall auch einen Fitness-Bereich, welcher mit einer Vielzahl moderner Sportgeräte und einen Gravo-Innerpuls-Whirlpool ausgestattet ist.
    Die Decke dieses Raumes besteht aus mehreren elektrisch verdunkelbaren Scheiben, welche bei einem solaren Orbit, eine ge­fahrlose natürliche Bräunung in der Sun-Lounge zulässt.
    Auf dieser Ebene sind noch zwei 2-Personen-Wohnkabinen und eine Hygiene Interior Zelle. Ursprünglich wurde dieser Ebene al Sonnendeck ( SOLAR-TOP-LEVEL) bezeichnet.

  2. CONTROL-MID-LEVEL. Dieses Deck beinhaltet den Leitstand des Raumschiffes und einen Multi-Lounge ( Mehrzweckraum). Die Leitzentrale der Raumgondel ist mit mehreren Steuer-und Kon­trolleinheiten für zwei Piloten ausgestattet. Neben den beiden modulen Windor-View-Monitoren ( die beiden Panoramascheiben sind bei Hyperraumflug abdunkelbar und als Bildwand zu benutzen) ist ein Hologram-Kartentank für die Navigation verantwortlich. Überwacht wird die Navigation sowie die Schiffsfunktionen von einem Syntron-Computer.
    Hinter der Zentrale befindet sich ein Gesellschafträum mit einem Food-Service-Center, sowie einer passenden Sitzgruppe. Außerdem befindet sich eine Verbindung zum Aus leger-Dorn

  3. CABIN-LOWER-LEVEL. ln diesem Level findet man eine Luxuskabine, ausreichend für zwei bis drei Personen. Ausgestattet ist der Raum ebenfalls mit einer Multi-Media-Wall, üppigen Pflanzenkübeln sowie Sitz- und Schlafgelegenheiten für drei Personen. Hinter der Kabine ist ein kleines Bord-Observatorium und eine Schleusenkammer zu finden.
    Alle drei Decks sind untereinander über einen kleinen Antigrav-Schacht verbunden

 

 

  1. STAND-BY-GRAV-ANCHOR ( Schwerefeld-Anker) sorgt für eine sichere punktgenaue Prallfeldlandung und eine Fixierung auf dem Lande­feld. Auch als Traktorstrahler läßt sich der energetische Anker einsetzen. ln der Bugsektion ( Frontleiste ) befinden sich eine Vielzahl von Mess- und Analyseperipherien und die Projektoren des Metagrav-Triebwerkes.

  2. MACHINE-UNDER-LEVEL. Die Maschinenebene beinhaltet eine LEH- Systemgruppe, einen Paratrongenerator, zwei Gravartgeneratoren (Erzeugung von Antigrav- und Gravitionsfeldern), einen Hypertrop mit Gravitav-Speicher, einen kleinem Twin-Boom-Metagrav- Antrieb, einen Graviton-Generator für den Stand-By-Grav-Anchor und einen Miniatur-NUGAS-Reaktor. Überwacht wird die gesamte Maschinerie von dem bordinternen Syntron-Computer.

  3. CIRCULAR-IRIS-ENTRANCE-EXIT-PORT ( Achtelementige Schleusentür ) mit dahinter liegender Schleusenkammer. Links neben der Schleuse ist ein Ansaugkanal für den Innenstromgravo-Jet des Gravopuls-Antriebes. Dieser Kanal dient aber auch als Austritts­öffnung für die Brems-und Manövertriebwerke.

  4. EMERGENCY-RESCUE-SYSTEM. Im Ausleger der Raumjacht ist eine kleine 7-Personen-Rettungskapsel, ausgestattet mit einem Gravopuls-Drive, vorhanden.
    Ferner befindet sich im Ausleger noch ein Stauraum für die Fracht. Im Heck des Schiffes ist ein leistungsstarkes Gravopuls-Triebwerk installiert.

  5. DEFENCE-ARM-SYSTEM with AIM-POINT-UNIT. Integrierte Dystrupter mit energetischer Zielerfassung sowie einer Freund/Feind Erkennung - über Syntron-Computer gekoppelt.

Im Umfeld ist noch folgendes zu erwähnen: Links oben am Bildrand ist ein beliebter Sportgleiter Marke Banzai der GÜPU-Werke im Anflug auf das Landefeld. Im Vordergrund erkennt man Eirene mit einem Service-Roboter beim Verlassen des Landefeldes.

Design, Zeichung und Text: André Höller © 07/88