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Raumschiffe der Freihändler
TORTUGA

Die Freihändler haben auf PHÖNIX, einem Planeten des Ceres-Systems ihre Basis eingerichtet. Die Organisation wird von Roi Danton und Ronald Tekener geleitet, dessen Aufgabe es ist, die Milchstraße von ihren Besetzern zu befreien. Für diese Aufgabe stehen den Freihändlern elf der modernsten Raumschiffe zur Verfügung, die von unterschiedlichster Bauart sind. Eines dieser Raumschiffe ist die TORTUGA.

Die TORTUGA ist ein moderner 200 Meter durchmessender Kugelraumer der CARRIER-Klasse. Die Namensgebung stammt von einer berühmt-berüchtigten Piratenfestung aus dem 16. Jahrhundert.

Die TORTUGA ist auf der rechten Bildhälfte der Zeichnung zu sehen. Der Kreuzer zeigt den neuen Standard derterranischen Raumschiffe. Auffallend bei dem Kugelraumer ist der in der Äquatorebene befindliche zirkulare Hangarring, dessen Aufnahmekapazität für 6 Mini-Korvetten und 6 Space-jets (30 Meter Durchmesser) ausgelegt ist. Die Beiboote schweben im Hangarbereich auf Prallfeldem.

Die Einsatzflexibilität des Kugelraumschiffs wird noch durch einen auf dem Nordpol angedockten Einsatzdiskus der Space-Jet-Familie vergrößert. Dieser Diskus ist wie dieTORTUGA selbst mit einem modifizierten Metagrav-Antrieb ausgerüstet Die Besatzung setzt sich aus 200 Mitgliedern der Freihändler zusammen, wobei 30 Mann die Schiffsführung bilden. Die Kommandospitze bildet eine zehnköpfige Gruppe von Draki- sten, eine Clique innerhalb der Organisation der Freihändler. Die Organisation leitet ihren Namen von dem legendären Freibeuter des 16. Jahrhunderts, Sir Francis Drake, ab. Weitere 30 Techniker sind für die Instandhaltung der TORTUGA verantwortlich. Die restlichen 140 Besatzungsmitglieder bilden die Einsatzeinheiten für die zahlreichen Beiboote der TORTUGA. Bis zu 400 Mann kann die Schiffszelle derTORTUGA noch zusätzlich aufnehmen.

Auf der Darstellung sieht man den 200-Meter-Kreuzerbei dem Ausdocken seiner Beiboote. Links von der TORTUGA befindet sich eine Mini-Korvette der MINOR-GLOBE-Klasse, eine terranische Neukonstruktion, in der Beschleunigungsphase, Die MINOR-GLOBE- Schiffe bestehen aus einer 30 Meter durchmessenden Kugel und einem angeflanschten Antriebsblock. In der Kugel befindet sich der Leitstand, Wohn- und Aufenthaltsräume, Frachtkammem und ein Roll On/Roll Off- Hangar. Der Antriebsblock beinhaltet neben den beiden Metagrav-Triebwerken noch eine Schleusen- und Docksektion für zwei außen angekoppelte Starlifter-Raumer. Die Mini-Korvette hat eine Länge von 53,5 Meter. Die Vielfältigkeit und die Effizienz dieses Schiffes ist größer als die einer 50 Meter Space-Jet, bei nur halb so großem Hangarraumbedarf, Mit einer Besatzungsstärke von 3-15 Raumfahrern ist die Einsatzfähigkeit des Räumers komplett.

Die Graphik A zeigt eine Schemazeichnung der Mini-Korvette.

Folgende Punkte sind zu erwähnen:

  1. Modifizierter Metagrav-Antrieb (Hyperfaktor von 40millio- nenfacher Lichtgeschwindigkeit)

  2. Dystruptor und Partikelstrom-Werfer dienen zur Schiffsverteidigung.

  3. Stariifter (0:15 m, Länge: 22,5 m) sind außen am Antriebsblock angedockt. Die beiden Stariifter sind mit zwei Meta- grav-Triebwerken ausgerüstet und damit voll hyperflugfähig. Ein bzw. zwei Mann bilden die Schiffsführung des Kleinraumers.

  4. Neukonstruierter Hypertrop. Die Hyperraum-Zapfantenne wird bei Gebrauch ausgefahren.

  5. Impuls-Antrieb. Fünf Triebwerke sind neben dem Meta- grav für den unteriichtschnellen Flug verantwortlich.

  6. Roll On/Roll Off-Hangar, ausreichend für zwei Shifts.

  7. Landeschacht, dient bei Planetenlandungen als Verbindungsmöglichkeit bei der Ein- und Ausschiffung der Besatzung.

Die Graphik B zeigt eine Schemazeichnung der TORTUGA, wobei noch folgende Punkte erwähnenswert sind:

  1. Einsatzdiskus. Der Einsatzdiskus ist eine Neukonstruktion einer 70 Meter durchmessenden Space-Jet. Diese Space-Jet ist wie der 200 m-Kreuzer der CARRIER-Klas- se mit einem Metagrav-Antrieb ausgerüstet. Der Metagrav-Antrieb ist zirkular auf der Oberseite des Diskusses angebracht. Mit einem Hyperfaktor 150 Mega-Lg ist er für weit entfernte Exkursionen ausgerüstet. Ein bis acht Freihändler bilden die Besatzung des Beibootes.

  2. Transformkanone. Sechs Stück sind auf der nördlichen Hälfte des Räumers angebracht. Ihre Abstahlleistung beläuft sich auf 2500 GT.

  3. Äquatorialer Hangarring für 6 MINOR-GLOBE-Raumer und 6 Space-Jets mit Andock- und Schleusenvorrichtungen für die Beiboote.

  4. MHV-Kanone (Mehrzweck-Waffensystem besteht aus Thermo-, Desintegrator-, Paralyse- und Partikelstromeinheit, die wahlweise separat eingesetzt werden können). Sechs Einheiten sind auf der Südhalbkugel installiert.

  5. Aggregatering beinhaltet einen ringförmigen, vektorier- baren Metagrav-Antrieb, sowie Antigrav- und Praltfeld- einheiten für Planetenlandungen. Der Metagrav-Antrieb bei Raumschiffen der CARRIER-Klasse hat einen Hyperfaktor von 65millionenfacher Lichtgeschwindigkeit

Design, Zeichnung und Text: André Höller © 7/88