www.rz-journal.de - © by Stefan Lentes und Perry Rhodan - published in PR 1432 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

        -

 

Terranische Raumschiffe
Vermessungsschiff
Typ VA-AY-16 C

Technische Daten:

Länge: 158 m Breite: 112 m Höhe: 99 m

Besatzung: 4 bis 120 Mann Beschleunigung: 490 km/s2 Bewaffnung: 3 leichte Impulsgeschütze Schutzschirm: zweifach gestaffelter Paratronschirm Antrieb: Metagravantrieb

 

Allgemeines:

Im Jahre 448 NGZ erreichte die Kosmische Hanse eine Ausdehnung ihrer Einflusssphäre, die es unablässlich machte, nach neuen Sonnensystemen zu suchen, um den Kolonisten die Möglichkeit zu geben, sich auf einem

neu entdeckten Planeten anzusiedeln. Um die Gefahr für die Kolonisten zu verringern (die sich z.B. durch unbe­kannte Strahlung oder einer gefährlichen Pflanzen- und Tierwelt zeigen könnte) gab die KH den Auftrag, an einer staatseigenen Werft ein Schiff zu bauen, das diese Auf­gabe erfüllen konnte. Nach ca. einem Jahr war es soweit. Das erste Schiff verließ die Werft und wurde nach einem zweimonatigen Probeflug in Dienst gestellt.

Insgesamt wurden 98 Schiffe dieses Typs gebaut. Ein Schiff wurde allerdings von einem terranischen Milliardär aufgekauft, der die stolze Summe von ungefähr 75 Mil­liarden Solar dafür hinlegte.

Text & Zeichnung: © by Stefan Lentes