www.rz-journal.de - © by Frank Jaeckel und Perry Rhodan - published in PR 1432 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Roboter Teil 5
Mimikriroboter der Juatafu
(Interspeziesschutz der Nakken)

Wie die Hauri, stammen auch die Nakken aus dem sterbenden Universum Tarkan und gelangten samt ihrer Heimatwelt Nansar im Charif-System in die Lokale Gruppe.

Die Nakken leben auf Nansar in enger zivilisatorischer Gemeinschaft mit den dort von ESTARTU zurückgelassenen 300000 Juatafu-Robotern. Diese haben die Aufgabe, die in ihrer frühen Lebensphase extrem empfindlichen Nakken zu betreuen und die latente Psi- begabung zu fördern.

Als Mitwirkende am großen Transferplan und psibegabte Entitäten, waren die Nakken schon früh ein besonderes Objekt der Verfolgung durch die Hauri. Obwohl die ebenfalls im Charif-System beheimateten Kartanin alles in ihrer Macht Stehende taten, um die Bruderspezies zu schützen, kam es häufig zu Übergriffen biologischer und mechanischer Art durch Hexameronagenten.

Die Juatafu sahen sich gezwungen, ihre Betreuungsaufgaben auch auf Schutzfunktionen auszudehnen, insbesondere, da die Nakken physisch sowie psychisch nicht in der Lage waren, die Belange des Selbstschutzes in ausreichendem Maße wahrzunehmen.

In der Folge entwickelten die Juatafu einen überaus wehrhaften Mimikriroboter, um die Sicherheit ihrer Schützlinge zu gewährleisten. Dieser Mimikrirobot ahmt mittels eines Tarnschirms alle wahrnehmbaren Emissionen eines Nakk samt Rüstungsmodul nach, was zwar einfach klingt, aber bei dem technischen Standard der Hauri als Meisterleistung erscheinen muß.

Möglich ist dies nur durch fortgeschrittene Psitechnik, die sich die Juatafu in ihrer langen Gemeinschaft mit psisensiblen Wesen zumindest partiell aneignen konnten.

In Gestalt und Größe gleicht der Robot seiner Zielgruppe, wenn auch die Proportionen anders verteilt sind. Der Rumpf ist in zwei Sektionen unterteilt und beherbergt einen Mikrokompakt-Fusionsmeiler, Peripherieaggregate und einen leistungsstarken Schutzschirmgenerator, dessen Projektionspole beidseitig im Rumpf eingelassen sind. Hinter der Hauptrumpfsektion befindet sich ein schwerer Zwillings-Kombistrahler mit Thermo- und Paralysemodus und umfangreichen Motorikservos.

 

Zeichnung und Text: Frank Jaeckel © 8/88