www.rz-journal.de - © by Matthias Laux und Perry Rhodan - published in PR 1439 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

   

 

Terranischer Rettungsgleiter
Modell MOJAVE

Allgemein:

Der Rettungsgleiter MOJAVE wird von dem in Sydney ansassigen Luftfahrtunternehmen FastAir gebaut und findet aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit und exzellenten Manövriereigenschaften galaxisweit Abneh­mer, u.a. bei planetaren Rettungsdiensten aber auch bei den vielen Off-Road-Freaks, die es auch 446 NG2 noch gibt.

Der hier abgebildete Rettungsgleiter ist in Porto Allegra/ Südamerika stationiert. Er wird von einem Kosmomediziner gesteuert, dem bei Bedarf ein Spezialist zur Seite gestellt wird.

Zur Gleiterausstattung gehört auch ein MedoRob neue­ster Bauart. Sein Äußeres wurde nach psychologischen Gesichtspunkten gestaltet.

Anstelle von Armen besitzt er zwei Multi-Gravoprojektoren, die bis zu 140 Gravofelder aller Größen projizieren können, was die medizinischen Möglichkeiten von Händen bei weitem übertrifft.

Ein Satz Hochdruck-lnjektoren kann über größere Di­stanzen Medikamente aus dem Vorrat des Robs verab­reichen, der viele gängige Kosmopharmaka enthält.

In einer Gravo-Blase, die der Rob erzeugt, können Hilfsbedürftige durch eine Dachöffnung in den Medo-Tank transportiert worden.

 

Technische Daten:

Geschwindigkeit 8245 km/h

Antrieb:          Zwei Gravo-Jet-Außenstromtriebwerke, ein Gravo-Jet-Innenstrom­triebwerk

Besatzung:   1 bis 2

Masse:           12580 kg

  1. Maschinenblock mit Grovo-Umpoler, Prallfeldgenerator, Meiler und Andruckneutralisator

  2. Gravo-Jet-Außenstromtriebwerk

  3. Projoktorkopf für den Prallfeldschirm

  4. Gravo-Jet-Innenstromtriebwerk

  5. Vollrobotischer Medo-Tank

  6. Durchgang zum bordeigenen Mikrolabor

  1. Kommunikationselement für Hyperfunk und Satellitenkommunikation

  2. Akustischer und optischer Signalgeber

  3. Vorratsbehälter mit Kosmopharmaka. Verbandsmitteln und leichten Schutzanzügen

  4. Kommandopult dos Piloten

  5. MedoRob „Snoopy“

  6. Pilot in Einsatsmontur

Text & Zeichnung: © by Matthias Laux