www.rz-journal.de - © by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 1520 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Terranische Technik

Experimental-Gleiter
Gillinoor VX-28 a

Allgemeines:

Im Verlauf der Jahre hörte man immer und immer wieder von diesen Neuentwicklungen auf dem Bereich der Triebwerkstechnik. Diese neuen Antriebe fanden zumeist auf neuen Schiffen ihren Einsatz, wurden aber auch für kleinere Einheiten verwendet oder sogar in Gleitermodelle verschiedenster Bauart eingebaut.

Von den Leuten» die diese Neukonstruktionen entwickeln, testen, fliegen, hört man eigentlich zu selten etwas, als dass ihre Namen in Erinnerung blieben.

Im großen und ganzen können Triebwerke und Antriebe für Raumschiffe und Gleiter natürlich bis zur absoluten Serienreife durch moderne Syntroniken berechnet und entwickelt werden, aber da gibt es so diverse Unwägbarkeiten, die der Mensch noch Immer selbst abtesten und kontrollieren muss.

Subjektive menschliche Gefühle bezüglich des Flugverhaltens spielen dabei eine^ weitere Rolle.

Um solcherlei Dinge testen zu können, wurden und werden verschiedenste Experimentalgleiter entwickelt, die ausschließlich solchen Tests dienen sollen,

Unser Bild zeigt einen Gleiter dieses Typs, wie er von der Privatfirma STELLAR RESEARCH mit Sitz auf Terra vertrieben wird.

In seinem Bereich kann man dieses Modell (Gillinoor VX-28 a, benannt nach seinem Konstrukteur) wohl zu den besten dieses Aufgabenbereiches rechnen.

Da der schlanke Rumpf mit diversen Aufhängevorrichtungen versehen ist. können deshalb die verschiedensten Triebwerke und Triebwerksteile verwendet und angebaut werden. Auf der Darstellung sehen wir den Gillinor VX-28 a mit einem Hochgeschwindigkeits-Drive für obere Atmosphärenschichten und erdnahem Orbit. Die beiden seitlichen Ausleger sind bereits Teil des Triebwerks, gehören also nicht direkt zum Gleiter.

Um sofort Wartungs- und Reparaturarbeiten vorzunehmen, wurde bei diesem Modell auf jegliche Art von Verkleidungen verzichtet. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn der Gilllnoor hüllt den Triebwerksblock während der enormen atmosphärischen Belastungen in einen stromlinienförmigen Prallschirm.

Der Experimentalgleiter ist für drei Besatzungsmitglieder ausgelegt, die für die Testabläufe verantwortlich zeichnen, Messwerte ermitteln und erste Berechnungen einleiten.

Neben dem hier gezeigten Gefährt sehen wir eine kleinere Versorgungs-Drohne, die den Gillinoor vor dem Start mit den wichtigsten Hilfsmitteln und Daten versorgt, sowie für den technischen Stand des Gleiters verantwortlich ist. Gebaut wurden von diesem Typ bis heute etwa dreizehn Modelle, die allesamt von der Firma STELLAR RESEARCH betrieben werden und nicht nach außerhalb weggegeben werden.

Eingesetzt werden diese Gleiter allerdings In der gesamten Milchstraße, auf Planeten mit zum Teil extremsten Umweltbedingungen...

 

Text und Zeichnung:

© 1990 by Oliver Johanndrees