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Cargo
Shuttle |
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KLASSE: Beiboot; 35-m-Klasse TYP: Transporter NAME: CARGO SHUTTLE; SF-67 43 VP VVI United African Spacecraft, Khartum/Terra
Allgemeines : Es gibt mehrere Möglichkeiten, Waren von a nach b zu transportieren. Neben Transmitter ist es am gebräuchlichsten, mit dem ganzen Raumer zu landen. Wenn aber nicht die ganze Ladung gelöscht werden soll, sind beide Variationen, ökonomisch betrachtet, uneffektiv und verschwenderisch. Einfache Lastengleiter existieren schon seit Beginn der terranischen Raumfahrt. Aber erst zu Beginn des 5.Jahrhunderts setzte der Trend in Richtung Landungsboot ohne Über1ichtflugfähigkeit ein. Neben der neuen Konstruktionsphilosophie für Großraumer wurde auch der Grundsatz festgesetzt, zu so wenig wie möglichen Anlässen mit dem ganzen Großraumer zu landen und anstatt dessen Landungsboote zu verwenden. Der Einsatz von Space-Jets wäre aber zu diesem Zweck weitgehend verfehlt.
zur RZ: Schon vor der großen Katastrophe kamen die neuen Landungsboote auf den Markt. Bedeutende Schiffe wie die CIMARRON stützten ihre Beibootflottille darauf. Der hier gezeigte Typ wurde Ende 456 NGZ entworfen und fand auch später auf WIDDER-Schiffen Verwendung, wie zum Beispiel auf der MONTEGO BAY. Auch heute (1169 NGZ) ist dieses Boot infolge der Stagnation der letzten 700 Jahre noch im Gebrauch. Gezeigt wird eine typische Hangarszene, ein Shuttle nach dem Löschen der Ladung, ein Fly-By Wartungstausch eines Hypertrops sowie einen Shift neuerer Bauart.
Technische Daten: - Abmessungen: 35 x 18 x 7 Meter, Hoverhöhe: 0,5m - Masse: 4,677 mal 10‘3 Tonnen = 45,88 MNewton - Besatzung: 0-3 (regulär 1 Pilot), voll syntronflugfähig; bis 180 - Nutzlast und Ladefläche : max. 2600 Tonnen auf 270 m² - Gravomechtriebwerk auf Metagravbasis/ Gravo-Jetbasis nur Unterlichtflugtauglich; Reisegeschw. 65% LG. - Bewaffnung (militärische Version): defensiv: 3-facher Paratronschirm Pral1 feldschirm Anti-O-Schirm
offensiv: 1 MHV-Geschütz mit syntron. - Reichweite ohne Wartung oder Austausch: max. 250 Betriebsstunden - Beschleunigung: max. 850 km/s2 480 km/s² unter max. Beladung = in 5 min 52s (10 min 24s) auf einfach LG Belastung: max. 86 646 g (48 929 g) - Höchstgeschwindigkeit in Normatmosphäre: Mach 4,7 - max. Energieleistung der Gravitravspeicher: 569 MWatt -
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Haupt- und 1 Ersatzgravitravspeicher mit einer Ladedauer von je 2 Minuten;
Maßstab des Originals 1: 100 |
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Text & Zeichnung: © by Gregor Paulmann |