www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 1673 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

NEPTUN-Orbiter IX

Allgemeines:

Bei dieser Raumstation handelt es sich um einen sol- nah stationierten Satelliten, dessen Aufgabe die Frühwarnung bzw. die Weitergabe von Frühwarnun­gen vorgeschobener Raumbasen ist. Die 24 Statio­nen dieses Typs haben zu diesem Zweck starke Ortungs- und Funkeinrichtungen.

Bekannt wurde Neptun-Orbiter IX während der Hy­perraum-Parese des Jahres 1200 NGZ. Zu dieser Zeit saß der Xenobiologe Tyler Denning auf ihr fest, obwohl er dringend auf dem Mars benötigt wurde, da dort die Pflanzenwelt verrückt spielte. Er wurde schließlich von Reginald Bull mit einer Museums- Space-Jet abgeholt und zum Mars geflogen. Kommandantin ist die etwas über hundertjährige Nora Bierer (Stand 1200 NGZ)

Technische Daten:

Länge: 200 m; Durchmesser: 80 m; Besatzung: 50 bis 80 Mann; Bewaffnung: 4 Transformkanonen, 2 KNK-Geschütze, 3 Desintegratoren, 4 Impulsstrah­ler, 2 Narkosegeschütze, Raumtorpedos; Ausrü­stung: RoRo-Hangarfür Schiffe bis Space-Jet-Grö­ße. zwei Kleinkugelraumer (30 m), eine Space-Jet (25 m). HÜ- und Paratronschirme

  1. Hypertrop

  2. Projektoren für bordinternes Schwerefeld

  3. Gravitrafspeicher (8 Stück)

  4. Frachtraum (Die Szenerie zeigt die Verladung eines Kühlcontainers. Ein Terraner gibt einem Ertruser Zeichen, dass sich die fahrbare Kontrollsyntronik unter dem herunterfahrenden Aufzug befindet.)

  5. Laderaumsyntronik, gleichzeitig Steuerstand für Hypertrop

  6. Kühlcontainer

  7. 25-m-Transport-Space-Jet

  8. Formenergieschott

  9. Zentralgenerator für sämtliche formenergeti­schen Vorgänge an Bord

  10. Arbeitsbereich der Besatzung (Labors, wissen­schaftliche Abteilungen, Hospital, Werkstätten, großer Hörsaal, Messe usw.)

  11. Hauptantigrav

  12. Impulsstrahler

  13. Zwillingsortungsanlage (4 Stück)

  14. Nugas-Reaktor (nachträglicher Einbau auf­grund der Erfahrungen mit der Hyperraum-Pa­rese)

  15. Auswurfluke

  1. Lebenserhaltungssysteme

  2. Brücke

  3. Nebenzentralen für Funk, Ortung, Waffensyste­me usw.

  4. Mannschaftsunterkünfte

  5. Transformkanone (6.000 GT)

  6. siehe 13)

  7. Desintegrator

  8. Projoktionseinheit für Paratronschirmfeld

  9. KNK-Geschütz

  10. Hyperfunkantenne

  11. Hyperfunkgroßanlage

  12. Hyperfunkverstärker mit Empfängern

  13. Kleinkugelraumer (2 als Rettungsschiffe)

  14. Gästeunterkünfte

  15. HÜ-Schirmprojektoren

  16. Modulbucht für technische Ergänzungsein­schübe

  17. Großtransmitter für bis zu 10.000 Lichtjahre (zwei komplette Anlagen)

  18. Umformer

  19. Andockschleuse

  20. Schirmfeldgeneratoren (HÜ und Paratron)

Text & Zeichnung: © Andreas Weiß 1992