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Terranische Technik Leicht
Transporter |
ALLGEMEINES: Für die großen Raumhäfen wie etwa Terrania-City, Marsport oder Olymp, die für ihre gewaltige Mengen an umgeschlagener Ware bekannt sind, ist es selbstverständlich, wenn leistungsfähige Transporter aller Art für das Verladen und Bewegen sperriger Güter zuständig sind. Eine ganze Reihe dieser ausgeklügelten Systeme und Typen wurden an dieser Stelle bereits vorgestellt. Nicht immer aber reicht der Etat für solch große und wartungsaufwendige Baureihen, vor allem dann nicht, wenn es sich um Meine und unbedeutende Nebenraumhäfen oder noch junge Kolonien handelt, die erst im Wachsen begriffen sind. Hinzu kommt der dadurch bedingte kleinere Transport- und Verladebedarf, der teilweise sogar nur konjunkturell betrieben wird. Für diesen Zweig, der sich unter der Hand als ebenso lukrativ erwies wie der augenscheinliche Großmarkt, baute die Firma SIGMA (siehe auch terranischer Hochschwerkraftgleiter SIGMA-G7) ein entsprechendes Fahrzeug. Der leichte Aufbau in Form einer rechteckigen Rahmen-Trägerplattform ist problemlos modifizierbar und kann schnell an unterschiedlichste Containersysteme angepasst werden. Stütz- und Greifstelzen können Transportaufbauten manuell greifen und halten, die diversen Kurzstrecken-Traktorstrahlprojektoren verfügen in der Regel über sicherere Ladeverhalten. Das vorn eingeklinkte Steuer- und Pilotenmodul dient zur primären Energieversorgung und zum Befördern von bis zu sechs Passagieren plus zwei Mann Besatzung. Die Passagiere sitzen sich dabei seitlich gegenüber. Der Gleiter ist nicht weltraumtauglich und wegen der extrem leichten Konstruktion des Träger-Rahmens auf energetische Stützsysteme für Landung und Unterbringung angewiesen. Das Gefährt erreicht mit der hier gezeigten Containerlast eines 130-Tonnen-Kleincontainers eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 530 Stundenkilometern im unteren atmosphärischen Bereich. Dies ist zum Teil durch stromlinienförmige Prallfeldbildung zur Förderung der aerodynamischen Widerstandsbeiwerte ereicht worden. Das Piloten- und Passagiersegment ist abkoppelbar und für Kurzstreckenflüge bis maximal 2600 Kilometern geeignet. Standardmäßig rangiert der Einsatzbereich der QueenBee im und um den näheren Einflussbereich von kleineren Raumhäfen und Siedlungsanlagen. Das Gleitersystem ist extrem wendig, energiesparend und wartungsfreundlich. Die Rahmenkonstruktion des Trägers kann durch eine Ladewanne oder eine Transportplattform ergänzt werden. An dieser Stelle wird auf die diversen bereits bestehenden Eigenbauten und Zulieferbetriebe verwiesen, die in diesem Bereich mit einem ausgiebigen Zubehörsortiment aufwarten, Die Firma SIGMA beteuert per Referenzliste bereits einen Kundenstamm mit mehreren hundert eingesetzten Fahrzeugen auf mehr als dreißig Welten. Der exakte Kaufpreis konnte an dieser Stelle wegen der variablen Konfigurationen nicht exakt ermittelt werden.
Design, Text & Zeichnung by Oliver Johanndrees Textvorlage aus dem RZJ 88 - Text bei Heftabdruck evtl. abweichend |
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