www.rz-journal.de - © by Lars Bublitz und Perry Rhodan - published in PR 1859 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Raumschiff der Zentrifaal

Allgemeine Daten:

Bei dem dargestellten Raumschiff handelt es sich um ein Zentrifaal Schlacht-Raumschiff mit einer Kantenlänge von 1200 Metern bei einer Bodenplatte von 560 x 560 Metern. Es ist damit der größte bekannte Raumschiffstyp den die Zentrifaal-Kriegsflotte besitzt.

Zentrifaal-Raumer gelten als die technisch am besten ausggerüsteten in Plantago, sofern die Galornen nicht in die Betrachtung mit einbezogen werden. Die Schiffe verfügen über Impulstriebwerke mit einem Beschleunigungsvermögen von bis zu 500 m/s².

Das Raumschiff verfügt über wenige Geschütze, die dafür aber eine um so größere Schlagkraft haben.

Das Neue an diesem Schiffstyp ist, daß er einen Teil seiner Geschütze als Kampfsatellit auskoppeln kann. Das verspricht z.B. mehr Schutz bei Landungen auf unbefestigten Planeten.

Im Gegensatz zur TRONTTER sind die Beiboote auch als viereckige Pyramiden konstruiert worden. Und sie werden nicht an den Ecken sondern mit dem Bug voran in das Mutterschiff hinein angekoppelt.

Die nun nach außen gerichteten Triebwerke können dank einer neuartigen Erfindung der Zentrifaal-Wissenschaftler als zusätzliche Impulswaffen genutzt werden. Diese Technik ist allerdings noch nicht ganz ausgereift.

Der obere Teil des Schlachtschiffes kann im Notfall abgesprengt werden und dient dann als Fluchtschiff. Hier befinden sich auch sämtliche Zentralen und Funkanlagen.

Die Landestützen sind bei diesem Schiffstyp nicht mehr beweglich, da ein Schiff dieser Größe wohl kaum in unberührtem Gelände landen wird.

Technische Daten:

  1. Bug-Thermogeschütz

  2. Ortungs- und Funkantennen

  3. Passive Sensorleisten

  4. Rettungskapseln

  5. Zentraler Antigravschacht

  6. Magnetische Verankerungsklammer

  7. Lebenserhaltungssysteme

  8. Mannschaftsunterkünfte

  9. Offensivbewaffnung (drei Thermogeschütze); kann als Kampfsatellit ausgesetzt werden.

  10. Energiespeicher für Offensivbewaffnung

  11. Chemisches Notenergiekraftwerk

  12. Schutzfeldstabilisatoren

  13. Gleichrichter für Schutzschirm

  14. Schutzschirmprojektor

  15. Hangar für lichtschnelle Kleinraumschiffe

  16. Angedockte Beiboote

  17. Wasserstofftanks

  18. Mikrowellengenerator

  19. Deuteriumtank mit Aufbereiter

  20. Antigravschacht

  21. Korrekturtriebwerke (schlitzförmige und runde)

  22. Öffnungen der Bremstriebwerke

  23. Thermogeschütz

  24. Starre Landestützen

  25. Impulstriebwerk

  26. Zwischenenergiespeicher

  27. Generator zur Erzeugung des Transitionsfeldes

  28. Energieverteiler

  29. Energiewandler-Ring

  30. Transitionstriebwerk

  31. Antigravtriebwerk

  32. Gravitationswellenerzeuger

  33. Energieerzeuger

  34. Injektor für Energieerzeuger

  35. Mikrowellen-Heizung für Energieerzeuger

  36. Schutzschirmgeneratoren

  37. Computeranlagen

  

Text und Zeichnung: Lars Bublitz © 12/96