www.rz-journal.de - © by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 1868 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig. |
Terranische Raumschiffe Raumschiffsmarkt |
Woher nehmen unbescholtene terranische Bürger ihre Privatjachten, ihre Familien-Gleiter oder private Kaufleute ihre Handels- und Frachtschiffe ? Wie wir bereits aus unzähligen Datenblättern erfahren haben, können neue Raumschiffe bei den unterschiedlichsten Firmen und in den verschiedensten Werften gekauft werden. Aber nicht immer ist der Neukauf von fliegendem Material für jedermann erschwinglich und meistens nicht wünschenswert. Das Militär und die ihm anhängenden terranischen Organisationen stoßen zu viele fast neuwertige Schiffe und Beiboote ab, als das nicht gewitzte Kaufleute hier ein Geschäft wittern würden. Und so ist es. Schon seit dem Jahr 2028 wurde Plophos von den ersten terranischen Aussiedlern kolonisiert und seit dem hat sich dort, und vor allem rund um die Hauptstadt NEW TAYLOR ein gewaltiger Industrie- und Warenumschlagsmarkt entwickelt. Ein Teil dieses Handels wird auf dem New-Taylor-Raumhafen abgewickelt. Unter anderem ist dies auch für den An- und Verkauf und die Maklerei von gebrauchten Raumschiffen aller Art der Fall. Unser vorliegendes Datenblatt zeigt einen kleinen Ausschnitt davon und den südlichen Sektor des gewaltigen Raumhafen-Areals, auf dem sich seit etlichen Jahren DER Markt für den Gebrauchtkäufer entwickelt hat. Wer etwas auf sich hält, wer seinen Kauf auch später gewinnbringend weiter veräußern möchte, wer selbst ein gutes Schnäppchen machen will, der reist aus aller Welt an und besucht den Schiffs-markt NEW TAYLOR. Hier gibt es alle nur denkbaren Schiffs- und Gleitertypen, Raumanzüge, Reparaturmaterial, Werkzeuge, ja Roboter zu erstehen und zwar nicht von Freibeuter- und Diebeshand, sondern von einer qualifizierten und sich selbst kontrollierenden Händlergilde, die von sich aus für einen seriösen Handel sorgt. Selbstverständlich kauft man hier nicht einen 500-Meter-Kugelraumer, genauso wenig, wie wir heutzutage mal so eben einen Öltanker kaufen. Nein. Die großen Geschäfte sind sorgfältig über Schiffs-Makler organisiert, geplant und finanziert. Nach ausgiebigen Schätzungen sowohl des Händlers, als auch des Käufers gehen hier die Bruttoregistertonnen über den Ladentisch. Der kleine Mann, der mal eben seinen alten gegen einen neuen Gleiter tauschen, oder der für die erste eigene Firma eine betagte Space-Jet benötigt, der kann natürlich auch einen schnellen, aber ehrlichen Kauf tun. Dies geschieht sicherlich zu hunderten am Tag und viele Kunden kommen mit Passagierfähren angereist, um letztendlich mit dem eigenen Kleinraumschiff wieder zu verschwinden. Man darf über all dieser Kauferei nicht vergessen, daß hier tatsächlich erstaunliche Finanzanteile den Mann oder besser den Besitzer wechseln. NEW TAYLOR ist eine reiche Metropole, aber sie ist auch auf das Funktionieren eines stabilen Marktes angewiesen und das ist ein Grund mit, warum die Plophoser ein waches Auge auf den guten Ruf ihres Schiffsmarktes haben. Wer die schnelle und gewagte Mark machen will, wer vielleicht lügen und betrügen möchte, der sollte dies vielleicht besser im abgelegenen TAKKAARA-Sektor tun. Die Plophoser halten da niemanden auf, sorgen aber auch dafür, daß besagtes Gesindel gar nicht erst aufkreuzt. Raumschiffe größer als 500 Meter wechseln in der Regel ihre Besitzer im Orbit eines Planeten oder gehen nach Ablauf ihrer treuen Lebensjahre direkt zum Abwracken. Der Markt für diese großen Schiffe ist ohnehin klein und die Käufer für diese Raumgiganten sind rar. Die kommerziellen Kleinschiffe jedoch sind problemlos und in großer Stück- und Typenzahl auf dem Schiffsmarkt in NEW TAYLOR erhältlich. Das Areal von mehreren ´zig Quadratkilometern besticht durch wohlsortierte Auswahl vom Transporter bis hin zur Luxusjacht mit Schicki-Micki. In der Regel wird hier eine reelle und Preis-, Leistungsmäßig ehrliche Mark gemacht, deren Nutzen sowohl auf der Seite des Käufers, als auch auf der Seite des Verkäufers liegt.
Übrigens, zuletzt noch ein Tip: Kleinraumschiffe unter 2800 Tonnen und einer maximalen Personenzahl von 30 werden von der Plophoser Regierung nicht mit Ausfuhrzöllen belegt und der Kauf kann auf Terra steuervergünstigt angemeldet werden. Na, wie wär´s...!?
Design, Text und Zeichnung: © 8.1994 by Oliver Johanndrees |