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Terranische Raumschiffe
Space-Jet - Klasse CVI

TECHNISCHE DATEN:

 

Abmessungen      Durchmesser 35.0 Meter

                                  Höhe 14.5 Meter

Besatzung             drei Personen, max. neun Passagiere (fünfzig Personen in Notfällen)

Triebwerke             vier Metagrav-Haupttriebwerke

                                  4 TOMBSTONE UH 545 Metagrav-Steuertriebwerke

          Gravo-Jet Triebwerk in Außenstrombauweise

          zwei Antigravtriebwerke

Bewaffnung          offensiv:                vier MVH-Geschützsysteme

                                                                zwei Transformgeschütze schwachen Kalibers

                                 defensiv:               vierfacher Paratron/HÜ -Schirm

                                                               Virtuellbilder

                                                                Ortungs- / Kommunikations-Stördeflektoren

 

Allgemeines:

Als im Juli 1298 von der LFT-Flotte eine Ausschreibung für eine neue Space-Jet gestartet wurde, schien es noch, daß der Markt von den Space-Jets der TS- und C-Konfiguration (als Bsp. die GRIBBON-Klasse) vollständig beherrscht wurde. So geriet die Präsentation der neuen CVI-Klasse im Oktober 1299 zur einer kleinen Überraschung der Fachwelt.

Der Ausschreibungssieger des Procuring-Departements der LFT-Flotte zeigt sich in einem Retro-Design mit zentraler Cockpitkuppel und Ringwulst. Von der älteren CV-Klasse übernommen wurde das Dockbuchtenkonzept. Hierbei werden größere Nutzlasten unter die Struktur der Jet durch den Einsatz von Fesselfeldern in zwei ausgeformte Buchten gehängt, anstatt wie bisher zwischen zwei Frontfinnen gehalten zu werden.

Kurz- und Mittelstreckenraumschiffen, der Typenklassifizierung Space-Jet sind ab einem Rumpfdurchmesser von fünf Metern im Einsatz. Für komplexere Aufgaben stehen die Jets der CVI-Klasse zur Verfügung. Sie werden vornehmlich als Kommandotransporter und Aufklärer eingesetzt, dienen aber auch als Begleitschiffe bei Mittelstreckenkonvois.

Legende:

Antriebssysteme

A1 Metagrav-Triebwerksprojektoren und   –generatoren (vier)

A2 Grigoroff-Projektoren mit dynamischer   Feldanpassung

A3 Notfall-Stabilisierungsdüsen

A4 Antigrav-Triebwerk

A5 Gravo-Jet Triebwerksgeneratoren und Projektoren (in Ringwulstsegment)

Ortungssysteme

C1 Bordsyntron

C2 Maxim-Orter Ringphalanx

C3 Navigations-Richtsensoren

Defensivsysteme

D1 Prallfeldgenerator (zehn) und Emitter (im Ringwulst umlaufend)

D2 Virtuellbildner Hauptsystem

D3  zwei Paratron-Schirmgeneratoren (insgesamt zwölf)

D4 Emitterphalanx für Schutzschirme

D5 HÜ-Schirm-Generatoren (vier)

Energieversorgung

E1 Abschirmsysteme des Hypertrops

E2 Hypertropzapfer mit Wandler zur Einspeisung in Gravitrav-Speicher

E3 Gravitrav-Ringspeicher

E4 Nugas-Reaktor mit Brennstoffkugel, Wandler, Pufferspeicher

Kommunikationssysteme

K1 Multiband-Feldantennen-Projektoren

K2 Hyperfunk Richtantenne

Offensivsysteme

O1  MVH-Abstrahlkopf mit Zielerfassungssystemen

O2  Abstrahlkopf Transformkanone

Umweltsysteme und Besatzung

U1 Cockpit mit zwei Pilotensitzen (vorne), Kommandant (Mitte) und seitlichen Passagiersitzen

U2 Medostation, dahinter Transmitterstation

U3 Magazindeck mit Lagerräumen, Roboterhangars und Versorgungsleitungen

U4 Antigravschacht (unteres Ende als Notausstieg aufsprengbar)

U5 Servicedeck mit Lebenserhaltungssystem

U6 Wohndeck mit Messe, Bordkombüse (Automatküche), Naßzelle und sechs Zwei-Perso- nen-Kabinen

Struktur und sonstiges

S1 Personenschleuse

S2 Positionsleuchten und Scheinwerfer

S3 Gravotrak-Projektoren für Dockbucht

S4 ausgefahrene Bodenplatte

S5 Formenergieprojektoren für Rampe, Verbindungs-

      tunnel zu angedockten Beibooten, Traktorstrahler

S6 Hauptladeraum mit Gravotrak-Verankerungen

 

Text & Zeichnung © Gregor Paulmann