www.rz-journal.de - © by Günter Puschmann und Perry Rhodan - published in PR 2008 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Arkonidische Technik

Projekt Mirkandol

»Ort der Begegnung« - so lautet die Übersetzung aus dem arkonidischen Idiom für die Palaststadt, die seit dem Jahr 1290 NGZ (Neuer Galaktischer Zeitrechnung) neuer Sitz des Qalaktikums ist. Lange Zeit wurde dieses Projekt von Imperator Bostich geheimgehalten. Es handelt sich um eines der ehrgeizigsten Projek­te Arkons überhaupt - zumal damit schon begonnen wurde, als das Humanidrom noch Tagungsort des Galaktikums war. Die Beweggründe einmal außer acht gelassen, die zum Entstehen dieser Stadt geführt haben - Mirkandol ist sicherlich einer der eindrucksvollen Orte der Milchstraße. Hier wurde in Rekordzeit eine Großstadt mitsamt der angebundenen und notwen­digen Infrastruktur in der Wüste Khoukar auf Arkon l errichtet, einschließlich aller Versorgungszentren, Verkehrsnetze, sozia­len und medizinischen Betreuungseinrichtungen etc. für die Delegationen von mehreren tausend Welten der Milchstraße in­klusive ihrer diplomatischen Stäbe. Zugeschnitten auf die teilweise grundverschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Rassen -egal ob Sauerstoff- oder Methanatmer, oder Wasserbewohner wie die Solmothen, wer auch immer seinen Stadtbereich be­tritt, fühlt sich heimisch. Eingerahmt durch eine riesenhafte Parkanlage fugen sich die unterschiedlichen Baustile zu einer Ein­heit - Mirkandol - zusammen.

Der Park an sich wird vermutlich (sollte das arkonidische Empire es gestatten) Bestandteil vieler Sightseeing-Touren werden. Aus allen Bereichen der Milchstraße wurden hier exotische Pflanzen zu einer 40 Quadratkilometer umfassenden Gartenan­lage zusammengetragen, die wohl einmalig ist.

Das Zentralgebäude Inmitten des weitläufigen Parks ist der neue Tagungsort des Galaktikums und unzweifelhaft arkonidischer Architektur. Ein riesiger Trichterbau, an der Basis nur 50 Meter durchmessend, der sich über 800 Meter Höhe auf einen Durch­messer von 500 Meter erweitert.

Der äußere Anblick ist phantastisch - der Trichterbau gleicht einem gigantischen Kristall, der zwar den Blick ins Innere ver­wehrt, der aber im Laufe des Tages durch die verschiedenen Sonnenstände viele Farbschattierungen und -nuancen durch­läuft und so ständig einen neuen reizvollen Anblick gewährt.

Das Gebäude mißt nur sechzig Stockwerke; die großzügig gestalteten Büros und Verwaltungsräume bieten einen grandiosen Blick über die Parklandschaft. Anstelle des bei arkonidischen Trichterbauten üblichen Innenhofes bietet dieses Monumental­bauwerk eine Art Amphitheater als Hauptsitzungssaal. Er ist dreihundert Meter hoch, die stufenförmigen Sitzreihen steigen in einer Neigung von 45 Grad auf. Hier tagt das Galaktikum mit zweitausend Abgeordneten. Selbstverständlich sind alle Sitzplätze mit Translatoren für alle bekannten galaktischen Sprachen ausgestattet, desgleichen mit holographischen Systemen und der Möglichkeit simultaner Videokonferenzen.

Graphik - Günter Puschmann 06/99