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- © by Gregor Paulmann &
Christoph Anczykowski
und Perry Rhodan - published in PR
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Terranische
Raumschiffe |
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Klasse: ENTDECKER Typ: Kugelraumer, Omniträgerschiff für multiplen Einsatz. Technische Daten: Abmessungen: Rumpfdurchmesser 1000 Meter Standhöhe 1830 Meter Besatzung: Stamm 500 Personen für 3-Schicht-Betrieb Beiboote 3200 Personen Zuladung 12.000 Zivil- oder 23.000 Militärpersonal Roboter 2500 Mehrzweck* und 4000 Kampfroboter Bewaffnung: offensiv: 8 Transformkanonen bis 4000 Gigatonnen; 20 Transformkanonen bis 1000 Gigatonnen; 60 MVH-Geschütze; Raum-Boden-Flugkörper, Störsonden, Raumminen defensiv: HÜ-Schirmstaffel (fünffach); Paratron-Schirmstaffel (sechsfach); Virtuellbildner; Prallfelder und Tarnfelder Triebwerke: 4 Metagrav-Triebwerke in dynamischer Grigoroff-Geometrie; 8 Metagrav-Triebwerke als Steuertriebwerke; Not-Transitionstriebwerk konventionell je 12 Protonenstrahl-Triebwerke in zwei Ringen; Not-Stabilisierungstriebwerke Atmosphäre je 12 Gravojet-Triebwerke in Außenstrombauweise in zwei Ringen; Antigrav/Andruckabsorber Energieversorgung: 2 Hypertropzapfer mit je vier Gravitraf Ringspeichern; 1 Not-Hypertropzapfer mit sekundären Pufferspeichern; 16 Nugas-Schwarzschildreaktoren der Protononstrahl-Triebwerke und mehrere dezentrale Fusionsreaktoren Überlichtfaktor: max. 85 Millionen LG für fünf Stunden; 75 Millionen LG Dauerleistung Beschleunigung: max. 880 km/sec² Beiboote: Standard 60 Kreuzer (CERES- und VESTA-Klasse): 100 Micro-Jets (15 Meter); Raumschlepper Space Tug (Bergeflottille); 250 Shifts, 300 Rettungspods optional Space-Jets der TS- und CVI-Klasse; Korvetten (CASCAJA-ll und TUNGUSCA-Klasse); Cargo, Personal Shuttles, Gleiter |
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Allgemeines: Die als ENTDECKER-Klasse benannte Neuentwicklung setzt auf ein konsequentes Nebeneinander verschiedener Technologiestufen, um auf zukünftige Bedrohungen flexibel reagieren zu können. Das Redundanzkonzept umfaßt eine Nutzung sowohl syntronischer als auch positronischer Rechnernetze, neuartige Gravitraf-Speicher zur Reichweitensteigerung. zusätzliche Protonenstrahltriebwerke im Ringwulst sowie ein Not-Transitionstriebwerk mit kleiner Reichweite. Eine Besonderheit stellen die äquatorialen Hangareinheiten dar. Insgesamt gibt es davon 16. Innerhalb dieser Einheiten kennen die Hangars den jeweiligen Erfordernissen durch den Einsatz von Formenergie angepaßt werden. Im Mai 1303 NGZ sind erst acht Einheiten dieser Klasse im aktiven Dienst. Für acht weitere liegen Anträge dem Haushaltsausschuß vor. Die LEIF ERIKSSON unter der Epsalerin Pearl TenWater dient als Flaggschiff des Terranischen Residenten Perry Rhodan. |
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Antriebssysteme A1 Metagrav-Hauptschubprojektor. Pro Ringwulst vier Tandemeinheiten A2 Projektorpylon Gravojet-Triebwerkseinheit A3 Manöverfeldtriebwerke Oberschiff (vier) A4 Grigoroff-Feldgeneratoren und –Projektoren A5 Hyperfeld-Generator, einer pro Metagrav-Tandemeinheit A6 Nugas-Reaktor Protonenstrahltriebwerk mit Nugas-Magazin. Je zwei Reaktoren versorgen drei Triebwerke A7 Antigravgenoratoren als Boostersatz, je zwei pro Ringwulst A8 Gravojet-Triebwerkseinheit, in Vorbundschaltung mit Antigrav (nicht gezeichnet). Je zwölf pro Ringwulst A9 Protonenstrahltriebwerk, je zwölf pro Ringwulst A10 Transitionstreibwerk Besatzung B1 Werkstätten und Fertigungsanlagen B2 wissenschaftliche Abteilungen, Labors, Quarantänestation, Medostation B3 Erholungscenter, Landschaften mit Badeseen, Bergen etc., Trainingsareale, Messen, Kantinen, Einkaufsstraßen B4 zentrale Kugelsektion mit allen Zentralen (wird durch separate Schirmstaffel geschützt). Quartiere der Führungscrew, Reserveanlagen für Energie, Lebenserhaltung B5 Unterkünfte Stammbesatzung B6 Unterkünfte Beibootbesatzungen B7 Unterkünfte für zusätzliche Besatzungen (militärisch/zivil) Computer und Ortungssysteme C1 Maxim-Orter Ringphalanx Oberschiff C2 SPARTAC Feldteleskop (vier) C3 Tiefenraumsonsorphalanx Defensivsysteme: D1 Projektormatrix Prallfeldschirm D2 Prallfeld Hauptgenerator D3 Zentralsystem Virtuellbildner D4 Projektorphalanx HÜ-/Paratron-Schirmstaffel D5 Schirmgenerator HÜ-Schirme D6 Paratron-Konverter (16) Energieversorgung E1 hocheffektie Gravitraf-Ringspeicher (acht) E2 Energiekupplungen und -verteiler E3 optischer Nebeneffekt bei Speicherflutung E4 oborer Hypertrop mit internem Zapfdom, Abschirmungen E5 Notventilations-Projektor außenbords E6 Not-Hypertrop und Gravitraf-Ringspeicher Zentralkugel |
Hangaranlagen H1 Äquatorial Hangareinheit; dio Stützwände sind aus Ynkenit, die Zwischendecks werden aus Formenergie je nach Anforderung aufgebaut. In Normalkonfiguration bestehend aus vier Hangars für 100-Meter-Kreuzer H2 Hangarbeispiel: Für das Docken eines PROTOS-Kreuzers wurde das Flugdeck zwischen Dock 9 und 10 entfernt H3 Innenhangar, torusförmig umlaufend, mit Docking- und Wartungs-Ports, Versorgungsanschlüssen; durch diesen Innenhangar können Beiboote die Hangars bei Bedarf intern wechseln H4 Außenhangar mit Gravotrak-Projektor und Traktorstrahler H5 Trennwand zwischen zwei Hangareinheiten mit Formenergieprojektoren H6 autarke Gravitrafspeicher konventioneller Bauart und Formenergiegeneratoren zur Erzeugung der Formenergieschotten und -Zwischendecks H7 Prallfeldgeneratoren zur Eindämmung der Hangaratmosphäre H8 Außenhangar in Zwischendockkonfiguration für kleinem Beiboote (hier: Minor Globe) H9 Unterschiff Hangaranlage für Micro-Jets, Shifts und Gleiter Kommunikationssysteme: K1 Multiband-Kommunikation Feldantennen-Projektoren (zwei) K2 Hyper- und Normalfunk-Sendeanlagen Offensivsysteme O1 Nordpolbatterie Transformkanonen 4000 Gigatonnen und Bombenmagazine O2 MVH-Geschütz (sechzig) O3 Transformkanone 1000 Gigatonnen (zwanzig) O4 Südpolbatterie Transformkanonen 4000 Gigatonnen O5 gestarteter Mittelstrecken-Marschflugkörper Umweltsysteme: U1 Zentralreaktoren, Umwälzsysteme Lebenserhaltung U2 Vorratstanks Betriebsflüssigkeiten U3 Vorratstanks Betriebsgase Struktur und Sonstiges: S1 Sondenkatapultanlage S2 Landestützen (16); elektromechanisches Ausfahren und Verriegeln, Niveauregulierung von +/- 30 Metern erfolgt hydraulisch
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Zeichnung: Innendetails und Aufriss:
© by Gregor Paulmann 2000 |