www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 2071 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Extraterrestrische Raumschiffe
ORDEO MYN
Installationsschiff
der Ritter von Dommrath

Die ORDEO MYN ist ein kugelförmiges Installationsschiff der Ritter von Domrmath, ursprünglich Bestandteil der Sternenkammer im Orbit des Planeten Crozeiro, zur freien Verfügung des Wächters Wrehemo Seelenquell. Der eigentliche Schiffsrumpf der ORDEO MYN durchmisst 138 Meter, wirkt aber durch die unzähligen Aufbauten und Auswüchse auf der Außenhülle wie ein Körper mit 180 Metern Durchmesser. Die Schiffshülle glänzt bronzefarbig. Das Schiff verfügt über einen schwachen Desintegrator, der jedoch nicht als Offensivwaffe verwendet wird, sondern vornehmlich als Arbeitswerkzeug. Das Schiff besitzt starke Defensiv-Systeme, einen für das kleine Schiffe sehr starken Antrieb und einen ausgezeichneten Ortungsschutz. Neben dem abgebildeten Typ gibt es noch mehrere Varianten die auf der selben Schiffszelle aufbauen. Schiffe dieses Typs können bis zu 50 Personen aufnehmen, es gibt aber auch Ausführungen, die völlig ohne Besatzung auskommen. Der starke, völlig emissionslose Feldantrieb, ermöglicht dem Schiff eine sagenhafte Beschleunigung von 1900 km/s². Der Überlichtantrieb basiert nicht auf einem kontinuierlichen Hyperflug, sondern auf intermittierenden Versetzungen mit einer Taktfrequenz bis zu 30.000 Einzelsprüngen pro Sekunde. Für die Besatzungsmitglieder sind diese Kurztransitionen nicht spürbar und perfekt gedämpft. Es entsteht der Eindruck eines kontinuierlichen Fluges. Die Energieversorgung erfolgt ähnlich wie bei terranischen Schiffen durch Anzapfung des Hyperraumes. Das mit dem Hypertrop-Zapfer  verwandte Aggregat wickelt den Zapfvorgang allerdings im Inneren des Schiffes ab, es gibt keinen Zapftrichter.

Legende:

  1. Leichtes Desintegratorgeschütz

  2. Überlichttriebwerk

  3. Schutzschirmanlagen

  4. Hyperfunkanlage

  5. Hyperortung

  6. Als Multiprojektor ausgelegter Spitzkegelstachel

  7. Klimaanlage für Wohnbereich

  8. Hauptzentrale und Unterkünfte

  9. Einschubmodul

  10. Landefeldeinheiten

  11. Manövertriebwerksblock

  12. Hauptenergiezapfer mit umgebenden Energiespeichern

Text & Zeichnung: Andreas Weiß