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Entdecker-Klasse

Hauptzentrale der

»LEIF ERIKSSON«

ALLGEMEINES:

Die Hauptzentrale ist das “Nervenzentrum“ eines Raumschiffes. Hier laufen alle Daten der untergeordneten Zentralen und Stationen zusammen, ist der Arbeitsplatz der Schiffsführung und der Ort aller wichtigen Entscheidungen während einer Mission. In terranischen Kugelraumschiffen liegt die Haupt­zentrale i. d. Regel auf der Schiffsmittelachse im oberen Drittei des Schiffes. Im Falle der NEBULAR-Klasse ist sie von den wichtigsten Nebenzentralen umgeben, eingebettet in eine Zentralkugelschale mit seperater Schutz­schirm­staffel, Magazinen, Notkraftwerk, Messen und Konferenzräumen. Da die Flugorientierung der NEBULAR- Klasse quer zu ihrer Polachse liegt, befindet sich die Panoramagalerie in Flugrichtung vorne.

Hierarchie Der Routinebetrieb in einem Raumschiff kommt sehr gut ohne eine Hauptzentrale aus. Alle Aktionen werden von den jeweils zuständigen Nebenzentralen und Stationen aus veranlaßt und überwacht. Aus diesem Grund ist die Hauptzentrale auch nicht mit Arbeitsplätzen überfüllt. Hier existiert für jede Nebenzentrale nur eine Arbeitsstation. Gleichzeitig aber kann von der Hauptzentraele aus auf jeden Vorgang im Schiff zugegriffen und die jeweilig zuständige Nebenzentrale – z. Bsp. bei komplettem Ausfall – über­gangen werden. Natürlich existiert in einem Großraumschiff auch eine Notzentrale, die bei Ausfall der Hauptzentrale deren Aufgabe übernimmt. Im Falle der NEBULAR-Klasse ist diese identisch mit der Bug-Maschinenzentrale.

Stationen Mittig sieht man den zentralen Antigravschacht, der alle Einrichtungen der Zentralkugel miteinander verbindet. Davor die beiden Kommandoplätze (CommanD CMD) des Kommandanten und des jeweils diensthabenden Offiziers’[1] Links davon die Station Ortung und Einsatzlage (Reconnaissance/Operating Forces Rec/OFs) Dargestellt ist gerade eine Standortbestimmung. Im Vordergrund links Navigationstation NAV I mit Kommunikationsstation NetCommunication. Rechts NAV II mit Feuerleitstation (FControl FCtrl). Rechts außen die Maschinenstation Engeneering ENG.

Im Hintergrund der Zentrale befinden sich die Stationen für Bordsicherheit(Security SEC), Umweltsysteme, Bordsyntronikverbund und der Naviga­tionszentrale. Hinter dem halutischen Besucher schließt sich back­bordseitig die Zugangsschleuse zur Kommunikationszentrale an. Es schließt sich die Wissens­chaftsstation Science SCN I an. Nach den gepolten Antigrav­schächten folgt eine der zwei Deckzugangsschleusen zur Zentrale und die Ver­bindung zur Feuerleitzentrale. Steuerbordseitig befindet sich hier der Zugang zur Deckscafeteria, Konferenzraum 1 und Kommandanten-Arbeits­raum, ebenfalls 2 Antigravschächte, Wissenschaftsstation SCN II und die Schleuse zur Einsatzzentrale für Beiboote OFs.

Unterhalb der Hauptzentrale befindet sich die Syntronikzentrale und der Syntron­verbund. Hinter dem zentralen Antigravschacht sieht man den Fluchttransmitter, mittels dem die Besetzung im Notfall die Zentrale räumen kann. Er gehört zum bordinternen Transmitternetz und führt zu den Rettungs­pods.

 

© Text und Zeichnung by Gregor Paulmann 1998

[1] 1. Schicht: 1. Offizier/Pilot; 2. Schicht: 2. Offizier/Pilot; 3. Schicht: Technischer (3.) Offizier