www.rz-journal.de - © by Daniel Schwarz und Perry Rhodan - published in PR 2155 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Extraterrestrische Raumschiffe
SPIT
Archäopter der
Trümmerscouts

Die Archäopter der Trümmerscouts sind kleine, schnelle und wendige Einheiten. Die Medilen benutzen sie zur Erfor­schung und Bergung von Artefakten der so genannten Thatrix-Zivilisation. Die Besatzung besteht vornehmlich aus Wissenschaftlern. Deren Vorgehensweise beruht auf einer Hit-and-run-Taktik: Die Artefakte werden lokalisiert, kartographiert, untersucht und im Idealfall vom Archäopter an Bord genommen. Essentiell für das Überleben der Trümmerscouts ist die Geschwindigkeit jeder Aklion, da die Inquisition der Vernunft erbarmungslos Jagd auf alle Sympathisanten des Trümmerimperiums macht.

Einen interessanten Aspekt der Defensivbewaffnung stellt der Hüllenabwurf des Archäopters dar: Das eigentliche Raumschiff ist unter einer Hülle verborgen. In Mollallen kann diese abgesprengt werden und bedingt selbständig manövrieren. Während sich der Archäopter im Ortungsschutz zurückzieht, fliegt die Hülle auf dem eingeschlagenen Kurs weiter und lenkt die Gegner ab.

Neben Eltanenschiffen sind die Archäopter die einzigen Raumschiffe, welche die Letzte Stadt der Eltanen erreichen können. Der Zugang zum Reich der Eltanen führt über die Schmerzwechten in der Galaxis Tradom. Die SPIT ist das Raumschiff des Trümmerscouts Chiru Euping. Mit seiner Hilfe gelangen Perry Rhodan und Ascari da Vivo in die Letzte Stadt der Eltanen. Die dargestellte Zeichnung stellt die »reine" SRI r dar, also nachdem die Hülle im Kampf abgesprengt wurde.

Technische Daten:

Länge:           60 Meter

Breite:           30 Meter

Höhe:            10 Meter

Bewaffnung: offensiv Dreipolgeschütz

                      defensiv Paradimfelder, Prallfelder und Tarnhülle

Besatzung:   fünf Trümmerscouts

Maximale Beschleunigung 775 km/sec²; Überlichtfaktor selten mehr als fünfundzwanzig Millio­nen. Geringste Eintritts bzw. Austrittsgeschwindigkeit: 35 % der Lichtgeschwindigkeit

Legende:

  1. Dreipolgeschütz

  2. Schutzschirmaggregate

  3. Ortungsphalanx

  4. Zentrale

  5. eines von sechs komplett versenkbaren Landebeinen

  6. Antigravprojektoren

  7. Kabine für zwei Besatzungsmitglieder

  8. Energie-Speicherzellen

  9. Hyperraumzapfer für Sublichttriebwerke

  10. Energieverteilersysteme

  11. Überlicht-Triebwerk

  12. Lebenserhaltungssystem

  13. Bord- und Manöverrechner

  14. Einstiegsluke

  15. Standard-Sublichtantrieb und Atmosphärentriebwerke (vier Stück)

 

© Legende und Zeichnung: Daniel Schwarz