www.rz-journal.de - © by Daniel Schwarz und Perry Rhodan - published in PR 2280 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Terranischer Verkehrsverbund (1)

Gleitertaxi

Auszug aus der TERRANIA NEWS:

Vor dem Hyperimpedanzschock im Jahre 1331 NGZ beschränkte sich der terranische Nahverkehr beinahe ausschließlich auf die Nutzung von Transmittern und Privatgleitern. Nach der Erhöhung des hyperphysikalischen Widerstands wurde Energie jedoch vorübergehend zu einer kostbaren Ware. Zudem kam es zu Transmitter-Fehlfunktionen und sogar -Unfällen; der planetare Verkehr kam kurzzeitig zum Erliegen.

Eine Initiative von Homer G. Adams führte zur Gründung des Terranischen Verkehrsverbunds (TVV). Dessen Zielsetzung war und ist die Wiederherstellung der Mobilität. Neben Gleiterbussen und reaktivierten Röhrenbahnen spielten zunächst Taxigleiter eine wesentliche Rolle. 

Die quietschgelben Maschinen haben ein beinahe unverwüstliches Innenleben; zwei Triebwerke sorgen für eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Überwacht und gesteuert werden die Taxis von positronischen Zentralen. Dem Fahrgast bleibt es überlassen, ob er sich bequem von der Automatik an sein Ziel bringen lässt oder ob er selbst steuern möchte.

Diese Gleitertaxis sind ausschließlich für den Atmosphärenflug ausgerichtet und nicht weltraumtauglich.

Im Herbst 1331 NGZ stellte der TVV vorerst nur für Terrania City 523 Taxigleiter in Dienst. In einer großangelegten Werbekampagne unter dem Motto: »TVV - Wir machen Terra wieder mobil« sollten alle Erdbewohner zur Nutzung der neuen öffentlichen Verkehrsmittel angehalten werden.

Hierzu Homer G. Adams während der Pressevorführung der Taxiflotte: »Wir alle müssen in Zeiten wie diesen Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Bürger Terras werden jedoch innerhalb der nächsten zwei Jahre auf ihre gewohnte Mobilität nicht mehr verzichten müssen. Der TVV setzt ein deutliches Zeichen und unterstützt uns bei der Wiederherstellung einer ähnlichen Lebensqualität wie vor der Erhöhung der Hyperimpedanz...« 

Auf die Frage hin, ob er denn glaube, dass die Terraner sich an die Nutzung der Taxigleiter gewöhnen würden, antwortete der Residenz-Koordinator für Wirtschaft, Finanzen und Strukturwandel: »Es wird ihnen vorerst nichts anderes übrig bleiben. Wir leisten an allen Ecken und Enden Aufbauarbeit - es steht jedoch außer Frage, dass sich die staatlichen Reparaturtrupps nicht um jeden liegen gebliebenen Sportgleiter kümmern können. Wer Wert auf seine Bewegungsfreiheit legt, wird über kurz oder. lang mit dem TVV fliegen.« Schmunzelnd fügte er hinzu: »Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Routine war. Dass ich während meiner Ausbildung ausschließlich mit Bus oder Zug gefahren bin, hat mir in keiner Weise geschadet.«

 

Text und Zeichnung: Daniel Schwarz, 2006