www.rz-journal.de - © by Gregor Paulmann und Perry Rhodan - published in PR 2472 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Galaktische Schutzanzüge

Modulares
Raumanzugsystem
für SERUN
(Teil 2)

Abb. 4: Tornister

 

Erst mit einem zusätzlich anflanschbaren Tornister (in diversen Varianten) wird ein etwa zu 80 Prozent geschlossenes Ökosystem erreicht und die Missionsdauer deutlich erhöht. Ebenfalls werden bereits vorhandene Systeme des Druckanzuges wie IV-Schirm-Kapazität (durch HÜ-Schirm-Projektion einschließlich Aufblähung auf 2,5 bis 2,7 Meter Sphärendurchmes­ser) und bessere Gravo-Paks (Standardwerte: Geschwindigkeiten bis 500 km/h, Absorberleistung bis 10 g, Gravitator i.a. für Standardgravitation von 1 g) in ihren Möglichkeiten deutlich erweitert.

Die Energieversorgung erfolgt primär durch mehrere Sphärotraf-Kugelspeicher, die zu einer sogenannten Speicherbank zusammengefasst sind. Die Standard-SERUN 1340-05 »Warrior III (PHIS)« verfügen beispielsweise über zwei Sphärotraf von je 2,7 Zentimetern Durchmesser, die eine Dauerleistung je 500 kW für 250 Stunden bis Entleerung ermöglichen, d.h., maximal stehen ein Megawatt für 10,4 Tage bzw. 500 kW für 20,8 Tage zur Verfügung.

Zur Sekundärversorgung dient ein Mikro-Fusionsreaktor meist der Aufladung der Sphärotraf-Speicher, kann bei Bedarf jedoch auch zur Spitzenbedarfsdeckung herangezogen werden. Bei einem Verbrauch von einem Mikrogramm Katalyse-Deuterium pro Sekunde ergibt sich eine Leistung von 256 kW; kurzfristig für maximal eine halbe Stunde ist der Verbrauch auf den fünffachen Wert steigerbar; die Leistung entspricht dann 1,28 MW.

 

 

  1. Fusionsreaktor-Modul (Reaktor, Deuterium-Drucktank, Wandler und Sphärotraf-Pufferspeicher)

  2. Lager- und Programmiereinheit von Reparatur-Nanorobotern

  3. Regenerierungsanlage für verflüssigte Ausscheidungen (mikrobiologische Filter, gestufte Bioreaktoren mit Pilz-, Viren- und Bakterienkolonien, Nanorobotern)

  4. Gravo-Pak

  5. Ansaugöffnung für externe Gase zur Komplettierung der Vorräte

  6. Abfallumwandlung

  7. Verstärkungssystem für Kommunikation und Ortung

  8. Vorratstanks für erweiterte Wasser-, Medizin- und Nährstoffvorräte.

 

© Zeichnungen Gregor Paulmann
Text: Gregor Paulmann (Legenden) und Rainer Castor

 

Handschuh

Tornister

Gefechtsmodul