www.rz-journal.de - © by Michael Thiesen und Perry Rhodan - published in PR 2604 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Anthuresta
Ein Überblick von Michael Thiesen

Die Galaxis Anthuresta bildete über Jahrmillionen das Zentrum der »Fernen Stätten« in der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ES. Seit der Teilung von ES am 11. Mai 1463 NGZ gehört Anthuresta zur Mächtigkeitsballung der Superintelligenz TALIN. Der Name der Galaxis ist eine Zusammenziehung aus dem Eigennamen der Anthurianer, des vor zehn Millionen Jahr dort dominierenden Volkes, und dem Namen der Superintelligenz ESTARTU, der »Schwester« von ES, die mit den Anthurianern eng verbunden war.

Anthuresta gehört zum Shapley-Superhaufen und liegt von der Erde aus gesehen im Grenzbereich der Sternbilder Hydra und Centaurus. Die Entfernung Anthurestas zur Milchstraße beträgt 662,9 Millionen Lichtjahre.

Anthuresta ist eine Ringgalaxis, wie sie entstehen, wenn eine Spiralgalaxis in der Nähe ihres Zentrums von einer schnellen anderen Galaxis durchschlagen wird, wobei sich die Schwerkraftwirkungen der beiden Galaxienzentren addieren. Dadurch werden die weiter außen liegenden Sterne und interstellaren Gase beschleunigt. Entfällt nach dem Entfernen der durchdringenden Galaxis deren zusätzliche Gravitation, sind diese Sterne und Gasmassen zu schnell, und es kommt zu einer zentrifugalen Verdichtungswelle, die den Ring entstehen lässt. Dabei bewirkt die Verdichtung des Interstellaren Gases eine verstärkte Bildung neuer Sterne. Im Falle Anthurestas erfolgte die Durchdringung vor rund 825 Millionen Jahren; die durchdringende Galaxis hat sich mittlerweile 3,3 Millionen Lichtjahre weit entfernt. Die Entstehung des Rings erfolgte im Verlauf von 300 Millionen Jahren.

Im Zentrum Anthurestas liegt der 55.000 Lichtjahre durchmessende Restkern, der durch eine rund 47.500 Lichtjahre weite Lücke von dem teilweise unregelmäßigen Ring getrennt ist. Dieser Ring weist einen Außendurchmesser von 220.000 Lichtjahren und einen Innendurchmesser 150.000 Lichtjahren auf. Es ist bis zu 1500 Lichtjahre dick.

 

AMSHOOG
intakter Handelsstern

Anthuria
2. von 7 Planeten der gelben Normalsonne Anthur. In den Türkisozeanen dieser 13.880 Kilometer durchmessenden, warmen Wasserwelt entwickelten sich vor rund 14 Millionen Jahren die walähnlichen Anthurianer, deren Aufstieg durch die Superintelligenz ESTARTU begünstigt wurde.
(PR-Band 2593)

BAGNORAN
intakter Handelsstern (Gesamtdurchmesser von 250,5 Kilometer) der Frequenz-Monarchie, der im April 1463 NGZ von dem Frequenzfolger Sorgatairo kommandiert wurde. Hier erreichte der über das Polyport-Netz aus Andromeda geflohene Frequenzfolger Vastrear mit seiner Kriegsordonnanz Bhustrin und seiner Autochthon-Ordonnanz Satwa/S’Karbunc Anthuresta
(PR-Band 2565)

Bargeron
unwirtlicher Planet, auf dem der Vatrox Sinnafoch auf Anweisung des Frequenzmittlers Demeiro ein Duell gegen den Okrill Philip bestehen musste. Die Planetenoberfläche wird beherrscht von den Ruinen einer Zivilisation, die zu Beginn der Dritten Hyperdepression vor rund acht Millionen Jahren von Darturka-Regimentern der Frequenz-Monarchie vollständig ausgelöscht wurde.
(PR-Band 2566)

BASTALAR
ausgebrannter Handelsstern

Depot der Sektorknospen
Hier war, unweit von TZA’HANATH, die stärkste Waffe der Frequenz-Monarchie stationiert. Die Sektorknospen sind 17 Kilometer durchmessende kugelförmige Raumfahrzeuge, die durch Dornen, Spitzen und andere Fortsätze auf einen Gesamtdurchmesser von 23 Kilometern vergrößert sind und deren Oberfläche sich ständig in geringem Umfang ändert, so das eine Ähnlichkeit zu einer Zelle des menschlichen Immunsystems entsteht. Die BATIOVREE genannte erste Sektorknospe wurde von Anthurianern vor 9,87 Millionen Jahren in der über der Wasserwelt Utra Benedesh im Polvac-System stehenden der Orbitalwerft PEERESTA II entwickelt. Da ihre Kernstruktur auf genetischem Material der Anthurianer aufbaute, das biomechanotroisch aufgerüstet wurde, wurden die Sektorknospen zunächst als Derivate bezeichnet. Zu Beginn der Ersten Hyperdepression drangen die Anthurianer mit den Derivaten in Tryortan-Schlünde ein, fanden Wege durch die Realitätsbrüche und schufen so neue interstellare Verbindungen. Somit bildeten die Sektorknospen die Grundlage für die Errichtung des Polyport-Netzes. Ein Teil der anthurianischen Sektorknospen wurde später zu den Kybb-Titanen der Kybernetischen Zivilisationen.
(PR 2586)

ESHDIM
Distribut-Depot des Polyport-Netzes. Der abgekoppelte Hof ESHDIM-3 wurde am 6. Mai 1463 NGZ von Perry Rhodan und seinen Verbündeten erobert und bildete einen Brückenkopf in Anthuresta. Am 10. Mai versuchte der Frequenzfolger Ellonit auf Befehl VATROX-DAAGS ESHDIM-3 zurückzuerobern, scheiterte aber insbesondere an den Netzwebern, die den Hof schützten. Ein Tag später wurde ESHDIM-3 im Zuge des Duells zwischen VATROX-VAMU und VATROX-DAAG völlig vernichtet.
ESHDIM-3 war ein typischer Polyport-Hof mit dem Aussehen zweier näherungsweise quadratischer Teller mit abgerundeten Ecken, die mit den offenen Seiten aufeinander gelegt wurden. Die Seitenlänge betrug 2580 Meter, die größte Dicke nur 202 Meter.
Ein vollständiges Distribut-Depot besteht aus acht Polyport-Höfen. Sie sind jeweils zu viert an der Ober- und Unterseite einer 8,5 Kilometer durchmessenden und annähernd vier Kilometer dicken Linse befestigt, welche als Wohnquartier und Lager für die Transferkamine der acht Höfe fungiert.
(PR-Bände 2570, 2588, 2589)

Far Away
200 Lichtjahre durchmessender Kugelsternhaufen, in dessen Innenbereich beständig Hyperstürme toben. Far Away liegt 48.000 Lichtjahre unterhalb des 35.000 Lichtjahre breiten Rings von Anthuresta. Im ungefähren Zentrum des Kugelsternhaufens steht das Stardust-System, in das im Sommer 1346 NGZ auf Betreiben der Superintelligenz ES über die Teletrans-Weiche 804 Millionen Terraner und Angehörige anderer Sternenvölker aus dem Solsystem vor der Bedrohung durch die Terminale Kolonne TRAITOR flüchteten. Far Away bildet somit die Keimzelle der Stardust-Menschheit.
(PR-Bände 2436-2439, 2508-2511, 2520, 2521, 2523, 2540-2543, 2560, 2561, 2568, 2569, 2572, 2573, 2577, 2780, PR-Extra 7, 8)

Ganroj
4. von 14. Planeten der weißgelben Sonne Thagg. Ganroj ist die Heimatwelt der Ator-Wissenschaftlerin Sichu Dorksteiger.
(PR-Band 2562)

GANZOON
intakter Handelsstern

Hibernation-7
Eine der beiden »Überwinterungswelten« der Frequenz-Monarchie in Anthuresta, in denen die Vatrox bzw. ihre Gene die Zeiten zwischen den Hyperdepressionen überdauerten und zu denen das Vamu verstorbener Vatrox zurückkehrte, um einen neuen Körper zu erhalten. Hier lebten 291 Millionen Vatrox. Hibernation-7 wurde am 10. Mai 1463 NGZ durch mehr als 40.000 Kegelstumpfschiffe der Jaranoc auf Befehl VATROX-VAMUS vernichtet.

Hibernation-8
Hibernation-8 war ein 3000 Kilometer durchmessender umgestalteter Handelsstern ohne Stachelfortsätze, der in einem 29 Lichtjahre durchmessenden Sternenentstehungsgebiet in der Wasserstoff-Helium-Atmosphäre eines 138.000 Kilometer großen Irrläuferplaneten verborgen war. Hier lebten 387 Millionen Vatrox. Am Nordpol von Hibernation-8 befand sich das Distribut-Depot LEVKONZ mit seinen acht Polyport-Höfen. Am 10. Mai 1463 NGZ wurde Hibernation-8 als Letzte aller Hibernationswelten der Frequenz-Monarchie durch Einheiten der Jaranoc unter Führung VATROX-VAMUS vernichtet.
(PR 2588, 2589)

JERGALL
Intakter Handelsstern der Frequenz-Monarchie, der Ende April 1463 NGZ von Frequenzfolger Demeiro kommandiert wurde. Der kugelförmige Kern hat einen Durchmesser 1520 Kilometern. Insgesamt 62 grob kegelförmige Zapfen bzw. Stachel, die an der Basis 200 Kilometern durchmessen und bis zu 340 Kilometer hoch sind, geben dem Handelsstern einen Gesamtdurchmesser von etwa 2200 Kilometern. Nach außen ist JERGALL als roter Zwergstern von rund 700.000 Kilometern Durchmesser getarnt. Auf ihrer Flucht aus Andromeda erreichten Sinnafoch, Kruuper und Philip am 1. Mai 1463 NGZ JERGALL.
Die Karte zeigt den früheren Standort JERGALLS. Der Handelsstern wurde als Dank der Superintelligenzen ES und TALIN für die Mitwirkung der Terraner bei ihrer Teilung mithilfe der Sektorknospe QUEEN OF ST. LOUIS in das Halo-System der Milchstraße verlegt.
(PR-Band 2565, 2566, 2599)

MASSOGYV
Distribut-Depot des Polyport-Netzes (Beschreibung s. ESHDIM). Der abgekoppelte Polyport-Hof MASSOGYV-4 war am 6. Mai 1463 NGZ Schauplatz eines Täuschungsmanövers, in dem Verbündete Perry Rhodans einen Eroberungsversuch simulierten, um damit von Rhodans Vorstoß zum Polyport-Hof ESHDIM-3 abzulenken.
(PR 2570)

Oranata
Erdähnlicher 4. Planet einer roten Riesensonne, auf dem die Ator Sichu Dorksteiger, der Ana Fyrt Byrask und andere begabte Kinder der Tryonischen Allianz einen Teil ihrer Ausbildung im Sinne der Frequenz-Monarchie durchliefen.
(PR 2562)

Schneise
Rund 10.000 Lichtjahre langer und 500 Lichtjahre durchmessender, bis auf wenige Sonnen völlig leerer schlauchförmiger Raumsektor im Bereich des galaktischen Restkerns von Anthuresta, dem sich beständig Psi-Materie manifestierte. Die in erhöhter Dichte in der Schneise vorhandenen interstellaren Staub- und Gasmassen haben ihren Ursprung darin, dass durch extrem langsame Verpuffung von Psi-Materie Energie freigesetzt wurde, die als normale Materie im Universum ankam. Wegen der Psi-Materie war die Schneise für die Frequenz-Monarchie von besonderer Bedeutung.
Die Schneise entstand, als VATROX-VAMU im Jahr 297.388 v.Chr. in Andromeda versuchte, Zugriff auf das auf eine andere Existenzebene versetzte PARALOX-ARSENAL, ein Psi-Materie-Depot der Frequenz-Monarchie, zu erlangen. Durch eine Wechselwirkung der Psi-Materie mit dem Zeitumformer des auf Geheiß der Superintelligenz ES dabei anwesenden Lotho Keraete wurde das PARALOX-ARSENAL zu seinem Ursprung, also nach Anthuresta und in die Zeit der Ersten Hyperdepression geschleudert, wobei es in unregelmäßigen Abständen Teile seiner Substanz in Form von Nullfeldblasen, den Zeitkörnern, ausstieß. In einer letzten Entladung bewirkte es 10 Millionen Jahre in der Vergangenheit die Entstehung der Schneise.
Am 11. Mai 1463 NGZ materialisierte das PARALOX-ARSENAL nach Julian Tifflors beispiellosem Einsatz im Bereich der Schneise.
(PR 2567, 2577, 2587, 2590-2595)

TALIN ANTHURESTA
Das Wunder von Anthuresta: 228 Millionen Kilometer durchmessende Hohlkugel mit einer materieprojektiven, durch Psi-Materie stabilisierten Hülle, in die in der Art eines Dyson-Schwarms 19.999 Scheibenwelten vom Typ der Kunstwelt Wanderer integriert sind. Jede dieser Kreisscheiben durchmisst 8000 Kilometer und ist etwa 600 Kilometer dick. Der Abstand zwischen den einzelnen Scheibenwelten beträgt rund 3,2 Millionen Kilometer. Die Scheiben rotieren um eine quer durch die Scheibenfläche verlaufende Achse, so dass auf der Oberfläche ein Tag-Nacht-Rhythmus entsteht. An die Position der Kunstwelt Wanderer, die zeitweilig dem Dyson-Schwarm als 20.000. Scheibenwelt angehörte, rückte am 11. Mai 1463 NGZ die 7890 Kilometer durchmessender Wasserwelt Markanu mit der Endlosen Stadt, die bis zur Versetzung der einzige Planet der kleinen roten Sonne Andury-Aphanur in der der Galaxis Diktyon vorgelagerten Kleingalaxis Kyon Megas war.
Das Zentrum der Hohlkugel bildet ein Handelsstern, dessen Kugelkörper 3040 Kilometer durchmisst. Einschließlich der 62 grob kegelförmige Zapfen, die an der Basis 400 Kilometern durchmessen und bis zu 680 Kilometer hoch sind, ergibt sich ein Gesamtdurchmesser von 4400 Kilometern. Die Sonnentarnung gibt dem Handelsstern das Erscheinungsbild eines Roten Zwergs der Klasse K4V.
TALIN ANTHURESTA wurde vor rund 10 Millionen Jahren von den Anthurianern mit Unterstützung ihrer Esnur-Kristallingenieure erschaffen, nicht zuletzt, um den von der Ersten Hyperdepression bedrohten Völkern eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Bis zum 11. Mai 1463 NGZ war TALIN ANTHURESTA in eine knotenförmige Verdickung des natürlichen Psionischen Netzes eingebettet. Mithilfe der Einrichtungen TZA’HANATHS wurde das Wunder von Anthuresta in den Normalraum versetzt, um die Teilung der Superintelligenz ES zu ermöglichen.
(PR 2550-2557, 2571, 2581-2583, 2586, 2591, 2593, 2595, 2597-2599)

Tryon
Tryon markiert den Einflussbereich der Tryonischen Allianz, zu der die Ator, die Ashen, die Arki und die Ana zusammengeschlossen sind; gleichzeitig ist es die Position der Hauptverwaltungswelt der Tryonischen Allianz.

TZA’HANATH
Einstiges Forschungszentrum der Frequenz-Monarchie. TZA’HANATH besteht aus acht Handelssternen, die zu einem regelmäßigen Oktogon mit einer Kantenlänge von 413 Millionen Kilometer angeordnet sind. Durch die Sonnentarnung der Handelssterne sieht das Ganze wie ein Achteck aus roten Zwergsonnen aus. Die Sternenmatrix von TZA’HANATH wurde von den Anthurianern vor 10 Millionen Jahren im Rahmen des Ausbaus ihres Polyport-Netzes geschaffen. Die Vatrox führten das Oktogon nach ihrem Putsch einen anderen Verwendungszweck zu und benutzten es u.a., um das PARALOX-ARSENAL in eine andere Daseinsebene zu verlegen.
Die Karte zeigt den ursprünglichen Standort TZA’HANATHS. Am 11. Mai 1463 NGZ wurde das Achteck von den ES-Mutanten Kitai Ishibashi, Tako Kakuta, Ralf Marten, André Noir, Wuriu Sengu und Tama Yokida mit mentaler Kraft zum Standort TALIN ANTHURESTAS in den galaktischen Restkern transferiert, um die Versetzung des Wunders von Anthuresta in den Normalraum zu bewerkstelligen.
(PR 2563, 2580, 2584, 2585, 2588, 2595, 2596, 2598)

VAGURNAR
ausgebrannter Handelsstern

 

Zeichnung: © Michael Thiesen