www.rz-journal.de - © by Lars Bublitz  und Perry Rhodan - published in PR 2651 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Sternengaleone

Die Sternengaleonen – auch Ovoidraumer oder Utrofarisches Ovoid genannt – sind grob bauchig-ovale Schiffe, deren Längenmaß zwischen zirka 525 und 675 Meter variiert und im Durchmesser zwischen 370 und 475 Meter.

Sonderbar wirkt jeweils der Bug dieser Raumschiffe, denn dort befindet sich unterhalb der verjüngt zulaufenden Wölbung des Bugschilds eine Art Galionsfigur: ein vage humanoider Oberleib mit vier weit ausgestreckten Armen.

Diese Galionsfiguren sind die semibewussten Steuerleute und je nach Schiffstyp zwischen 35 und 45 Meter groß. Ein Unterleib ist nicht vorhanden; der Oberkörper verschmilzt ungefähr in Hüfthöhe mit dem Schiff.

Zwei hoch komplexe und extrem widerstandsfähige Sicherheitszonen überstehen eine Zerstörung des Schiffes und sogar einen Absturz auf einem Planeten. Es handelt sich dabei um den Utrofar-Tresor, der sich über die Galionsfigur stülpen kann, und den Stahlkorb, in dem sich die Zentrale des Schiffes befindet, die Quartiere der Besatzung und ein Unterlicht-Notfallantrieb auf Basis eines Feldtriebwerks.

Eine Zerstörung des Schiffes wird ins strategische Kalkül einbezogen. Unterhalb der beweglichen Hüllenplatten befinden sich die Depots der Kriegs-Ovula, Abermillionen taubeneigroßer und -förmiger Waffen aus Nano-Robotern. Sie sind schwer wie Gold, die Oberfläche fühlt sich seidig und warm an, fast heiß. In der Aktiv-Phase gleicht ihr Erscheinungsbild einem schwarzen, flüssigen Film.

Legende:

 

  1. Utrofar / Galionsfigur

  2. abkoppelbarer Utrofar-Tresor mit Lebenserhaltungs- und Schutzsystemen

  3. Ortungssysteme

  4. bewegliche Hüllenplatten

  5. Antennen für Hyper- und Normalfunk

  6. tropfenförmiger Aufbau mit Überlichtantrieb

  7. Überlichtantrieb auf Transitionsbasis

  8. Sonnenenergie-Zapfer

  9. ausfahrbarer Waffenturm (insgesamt vier) – dreifach bestückt: Desintegrator- und Impulskanonen sowie Atmosphärewaffen, die Schall- und elektromagnetische Wellen zur Desorientierung, Blendung, Betäubung etc. aussenden können

  10. Zylinder-Pufferspeicher mit Energieleitungen

  11. Antigrav, Feldantrieb und Andruckabsorber

  12. Zentrale, Notkraftwerk, Feldantrieb und Transmitteranlagen

  13. Hauptrechner, Lagerräume und Mannschaftsquartiere

  14. schiffsseitiger Teil des Utrofar-Tresors

  15. Andockhalterung des Utrofar-Tresors

  16. Abschussbatterie für Abermillionen erbsengroße, schwarzgraue Kugeln – wirken als Blendwellen-Generatoren (»Blendwerfer«; erzeugen maximale Helligkeit von 20 Millionen Candela) und Schallwellen-Emitter (»Höllenkreischer«; erzeugen Designer-Schallwellen mit einem Schalldruck von 170 Dezibel)

  17. Schutzschirmprojektoren des Transit-Überladungsfelds

  18. Störsender

  19. Werfer für Langstreckentorpedos und Selbstlenkraketen

  20. plattenförmige Außenprojektoren des Feldantriebs

      © Zeichnung Lars Bublitz, Text Lars Bublitz und Rainer Castor