www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß  und Perry Rhodan - published in PR 2851 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Nos Gaimors
Tonne

Das Gebilde, das später als »Nos Gaimors TONNE« bekannt wurde, ist eines der Mysterien der Milchstraße. Als Nos Gaimor es in den 3440er Jahren bei einer Expedition ins galaktische Zentrum im Raum treibend fand, war es bereits verlassen. Nur Vermutungen konnten über seinen ehemaligen Zweck angestellt werden. Nos Gaimor vermutete darin eine Rettungsstation eines fremden, längst ausgestorbenen Volkes.

Fünf Jahre seines Lebens widmete er der Erforschung des tonnenartigen Gebildes, erlernte jedoch lediglich die Bedienung des technischen Inventars. Die Weitläufigkeit und Unübersichtlichkeit des Inneren der Station erschwerte seine Arbeit zusätzlich. Schließlich beschränkte er sich darauf, sie zu benutzen, flog sie ins Ardin-System und schwang sich mit Hilfe der Möglichkeiten der TONNE zum Schutzherren des Planeten Yoopsin auf. Er starb schließlich an Bord der beweglichen Raumstation während eines Duells um die Einsetzung als Erster Hetran der Milchstraße.

Nach Nos Gaimors Tod blieb die TONNE am Sammelpunkt der Bewerber zurück. Wann und von wem sie wieder ins Ardin-System zurückgebracht wurde, ist nicht dokumentiert. Zunächst schwenkte sie wieder in einen Orbit um Yoopsin ein. Später wurde sie in eine Umlaufbahn um den siebten Planeten des Systems gebracht. Der Mangel an Mitteln im Ardin-System und die gleichzeitige Weigerung, anderen Parteien Zugang zu gewähren, erschwerte die Erforschung der TONNE. Daher ist bis heute noch nicht viel mehr über dieses rätselhafte Raumfahrzeug bekannt, als schon Nos Gaimor herausgefunden hatte.

 

Im Inneren der Tonne herrschen teils unterschiedliche Schwerkraftvektoren. Viele große Sektionen von Räumlichkeiten lassen sich nur über einen einzigen oder wenige Zugänge erreichen. Nos Gaimor erschlossen sich dadurch immer wieder neue große Areale der Station, als er sich mit ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise vertraut machte.

 

Die Maschinerie der Anlagen ist von wechselndem Design und nicht immer ersichtlichem Zweck. Nur einige Aggregate lassen sich von ihrer Funktion her zuordnen.

Technische Daten:

Länge: ca. 3.500 Meter

Durchmesser: ca. 700 Meter

Beschleunigungsvermögen: bis zu 80 km / sec.²

Besatzung: ursprünglich sicher mehrere hundert Individuen, die entweder erheblich größer als Menschen oder Flugwesen gewesen sein müssen.

 

  1. Haupttriebwerke

  2. Manövertriebwerke

  3. Hyperenergie-Wandler

  4. Überlichtkomponente unklarer Funktion

  5. Energiereaktor für den Antrieb

  6. Schutzschirmanlagen

  7. Hauptkraftwerke

  8. Um 90 Grad gedrehter Vektorbereich - Schutzschirmanlagen

  9. Haupt-Energiespeicher

  10. Sekundär-Reaktor

  11. Vektorveränderte ehemalige Wohnbereiche

  12. Überlicht-Feldprojektor, z.Zt. außer Funktion

  13. Komponenten der Lebenserhaltungssysteme

  14. Prallfeldprojektoren

  15. Hauptzentrale-Sektor

  16. Hauptpositron

Zeichnung: © Andreas Weiß, Januar 2016
Text: Verena Themsen & Andreas Weiß