www.rz-journal.de - © by Nele Brönner und Perry Rhodan - published in PR 2999 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Spross der Gemeni

Zum Zeitpunkt der Ausstreuung wirkt ein Spross wie ein dunkelblaues, leicht oval geformtes Samenkorn – kaum zwei Millimeter groß, sehr leicht und hart wie Glas, dabei halbtransparent. In vergrößerter Darstellung erkennt man aber bereits die Grundanlagen bestimmter Aggregate. Ab der Initiation durch Blutentnahme von einem geeigneten Initiator verdoppelt der Spross täglich seine Größe. Das Wachstum wirkt kontinuierlich, auf mikroskopischer Basis erkennt man allerdings eine Quantelung, die auf die Größe der einzelnen aus dem Dakkardepot materialisierten Grundbausteine zurückzuführen ist. Am Ende seines Wachstums ist der Spross 4960 Meter lang und durchmisst an der dicksten Stelle 3530 Meter.

Der Spross besteht zum Großteil aus organischer Materie mit darin verflochtenen technischen Aggregaten und wirkt wie ein bewohntes Lebewesen. Sein Inneres kann er jederzeit umgestalten; Gänge können versperrt oder verschoben werden, Durchgänge sich öffnen und schließen. Er hält eine relativ konstante Innentemperatur von etwa 10 Grad Celsius. Die Innenwände des Schiffes sind in der Lage, Kohlendioxid aufzunehmen und Sauerstoff zu produzieren, womit eine für sauerstoffatmende Bewohner geeignete Atmosphäre aufrecht erhalten werden kann.

Im Inneren der Sprosswände zirkuliert der sogenannte »Liquor« und stellt die zur Erhaltung der organischen Bestandteile notwendigen Nährstoffe zur Verfügung. Wird der Spross geschädigt, ist er bestrebt, die zur Heilung notwendigen zusätzlichen Nährstoffe direkt vom Verursacher des Schadens zu beziehen, indem er ihn aufnimmt und auflöst.

Zentrales Organ ist neben dem Rekollektor, über den Bausteine aus dem Dakkardepot bezogen werden, die Psi-Quelle. Auf ihr beruht die Fortbewegung per Transition ebenso wie die einen umfassenden Schutz gewährleistende Blaue Haut, das Hyperenergie-Irritationsfeld und die wichtigste Offensivwaffe der Sprosse, die Hyperfaust.

Technische Daten:

  1. Aktive Rizomblase, aufstülpbare Versammlungseinheit

  2. Gangröhren mit variabel vektorierbarer Schwerkraft

  3. Psi-Emittoren

  4. Gewächsstation mit Geburtsräumen

  5. Besatzungstrauben und Gästeblasen

  6. Auswurfkammern und Schirmhautprojektoren

  7. Kommando- und Kommunikationsrizom

  8. Multivektorale Schwerkraft-Akkumulatoren

  9. Dakkarprojektoren für Shod-Spiegel und Shod-Korresponder

  10. Nährliquorkanäle

  11. Strukturverstärkende Skelettfazien

  12. Verspinstete Nussagregate zur Energieverdichtung und -formung für HEI-Feld und Blaue Haut

  13. Aservatenkammer mit Konservierungsblasen

  14. Fermentierkammer zur Energiegewinnung und Anreicherung des Liquors

Zeichnung: Nele Brönner

Text: Verena Themsen und Nele Brönner