www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 3219 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Terranische Raumschiffe
Ultratender
MAGELLAN

Allgemeines:

Die MAGELLAN ist ein umgebauter Ultratender der ANDROMEDA-Klasse. Eigene Beiboote unterhält die MAGELLAN nur in kleinem Maß. Fünf OXTORNE-Kreuzer bilden den Flottillenschutz, fünf RUDYN-Boxen versorgen das Schiff mit Rohstoffen aus dem Umfeld. Daneben finden sich im Kommandoturm noch einige Space-Jets. Die autonom bewegliche Wohnwelt dient als primäres Not-Fluchtschiff.

Das Schiff ist nicht auf einen Kampf ausgelegt, kann sich aber im Notfall mittels 16 Geschütztürmen und Aagenfelt-Technologie begrenzt, jedoch deutlich selbst verteidigen. Mehr Wert wurde auf die Tarnung gelegt: Starke Ortungsschutzanlagen und ein Paros-Schirm dienen diesem Zweck.

Extra für diese Reise wurde unten ein Kegelstumpf angebaut, der im Wesentlichen nur ein großes Lager für die neuen Tevver-LR(Long-Range)-Linearkonverter beinhaltet. Diese Konverter sind optimiert für Flüge im intergalaktischen Leerraum. Innerhalb von Galaxien verlieren sie dramatisch an Wirkung. Deshalb sind die ursprünglichen Tevver-1-Linearkonverter für innergalaktische Flüge an Bord verblieben. 36 Konverter des neuen Typs sind an Bord, immer zwei müssen für ein Schiff dieser Größe gleichzeitig aktiv sein. Zwei der Konverter stehen immer sofort in Reserve. In der Wartungskammer unten mittschiffs können bis zu fünf Konverter gleichzeitig instand gesetzt werden.

Auf dem Oberdeck können die größten Schiffe, bis hin zur RAS TSCHUBAI, umfangreich repariert werden. Im Hangardeck darunter finden Schiffe bis 500 Meter Platz. Wenn diese nicht auf dem Werftdeck repariert werden müssen, geschieht dies vorrangig hier, um die großen Schiffe nicht zu behindern. Im Magazindeck darunter wird alles gelagert, was auf einer solchen Reise und bei diesem Zweck der Reise benötigt wird.

 

Technische Daten:

Durchmesser der Halbkugel: 5000 Meter

Höhe des Kontrollturms über Oberdeck hinaus: 1250 Meter

Durchmesser der Wohnwelt: 3000 Meter

Höhe: 1700 Meter

Besatzung: Bis zu 50.000 Personen

  1. Kontrollturm

  2. Wohnwelt

  3. OXTORNE-Kreuzer (500 Meter)

  4. RUDYN-Frachter

  5. Wartungsbrücke (je 2 im Hangardeck und auf dem Flugdeck)

  6. Innenansicht einer Werftmulde

  7. Zentralrechner ELCANO

  8. Einflugschott zum Magazindeck

  9. Aagenfelt-Blitz-Anlage

  10. Gelagerte Tevver-LR-Linearkonverter

  11. Konverter-Wartung (bis zu 5 gleichzeitig)

  12. Konverter in Ladeluke

  1. Waffenring (Geschütze austauschbar mit der RAS TSCHUBAI)

  2. Tevver-LR-Linearkonverter, 2 x aktiv, 2 x Reserve

  3. Sonnenzapfer

  4. Tevver-1-Linearkonverter (2, für intragalaktische Flüge)

  5. Zyklotraf-Speicher (5 Ringspeicher)

  6. MTH-Reaktoren (Daellian-Meiler)

  7. Paratronschirm-Anlagen mit Paros-Komponenten

  8. Paratron-Konverter

  9. ZN-Traf-Ringspeicher (4 große im Halbkugelkörper, 4 kleinere im Kegelstumpf)

  10. Multifunktionale Schirmfeldprojektoren (12)

  11. Magazindeck

Zeichnung und Legende: © Andreas Weiß 2022