www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 3243 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

MAGELLAN – Kommandoturm

Allgemeines:

Die MAGELLAN entspricht in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem typischen ANDROMEDA-Tender, wenngleich die optische Anmutung weitgehend erhalten blieb. Der bei der ANDROMEDA-Klasse im Jahr 2066 NGZ zugefügte Kommandoturm ist bei der MAGELLAN noch stärker als bei der Schiffsklasse allgemein zu einem echten Nervenzentrum herangewachsen. Auch sein Anblick von hinten erinnert entfernt an eine Wirbelsäule oder ein Rückgrat.

Den Kopf des Turms bildet eine umfangreiche Sensorik, separate Schirmfeldanlagen für den Kontrollturm und die Hauptzentrale. Gäste und Besatzung genießen von dort dank großer foto-rezeptorischer Sensoren, die von außen wie abgedunkelte Fenster wirken, und hochauflösenden Bildschirmen im Inneren die Illusion des Panoramablicks über das große Hangardeck, auf die Wohnwelt, die den Kommandoturm noch um einiges überragt, und in die Weiten des Weltalls. Die Täuschung ist von innen gesehen absolut vollkommen.

Weiter unten im Turm finden sich zahllose Aggregate, die erforderlich sind, um von dort das gigantische Schiff zu steuern. Im Fuß finden sich diverse große Speicher- und Prozessoreinheiten, die Außenstellen der Zentral-positronik ELCANO bilden, die ihre sichere Basis tief im Magazindeck hat. Diese Anlagen ermöglichen einen beschleunigten Zugriff auf ELCANO, übernehmen aber von ihm auch unzählige Standardaufgaben, ohne dass der eigentliche Hauptrechner damit belastet werden muss. Erst ab einem definierten kritischen Grad übernimmt ausschließlich ELCANO.

Werftdeck MAGELLAN:

  1. Größte Landeschale

  2. Wartungsbrücke für Schiffe bis 500 Meter

  3. Wohnwelt zum Größenvergleich

  4. OXTORNE-Kreuzer schleust Korvette aus

Kommandoturm:

  1. MTH-Reaktoren (drei große, zwei kleine)

  2. Hangar für bis zu vier Korvetten

  3. Externe Positronik-Speichereinheit (drei Stück)

  4. Positronische Prozessoreinheiten zu 7)

  5. Großes Kühlaggregat

  1. Energiespeicher

  2. Panoramagalerie und Kühlrippen außen

  3. Bordschwerkraftanlagen für Turm separat

  4. Klimatisierungsanlagen

  5. Atmosphäreaufbereitung und MTH-Reaktoren

  6. Hyperortungs-Sensoren

  7. Halbraumspürer

  8. Passivsensoren

  9. Paratronschirm-Anlage für Turm separat

  10. Hauptzentraldeck I

  11. Hauptzentraldeck II (»Kranzdeck«)

  12. Besprechungsräume, Aufenthaltsräume, Kleinsthospital …

  13. MTH-Reaktor separat für Brückenaufbau

Text und Zeichnung: Andreas Weiß Januar 2023