seine aktuelle

Risszeichnung

Christoph Anczykowski

Mit seine Zugehörigkeit seit 1976 zum Team der PERRY RHODAN-Zeichner ist Christoph Anczykowski der "Dienstälteste" unter den aktiven Risszeichnern. Seine ersten Arbeiten veröffentlichte er bereits als Schüler, damals noch unter der Ägide des bekannten PR-Chefredakteurs und  Autors Willi Voltz. Seither sind innerhalb und außerhalb der PERRY RHODAN-Serie mehr als 100 seiner Arbeiten  veröffentlicht worden.

Der im Hauptberuf als Arzt arbeitende Zeichner gilt unter den Fans als Spezialist für hochdetaillierte Risszeichnungen von Großraumschiffen und aufwendige Hintergrund-Dioramen. Seine Arbeiten entstehen trotz der aktuell dominierenden Computergraphiken weiterhin in konventioneller Weise mit Tusche und Rasterfolien. “Die  Druckvorlage muss sich immer an dem schwächsten Glied der graphischen Kette orientieren – in diesem Fall an der Papierqualität der  PERRY RHODAN-Romane“ meint er dazu. “Hier ist eine hohe Kontrastwirkung gefragt, die sich z.Z. immer noch am besten mit konventioneller Zeichentechnik erreichen lässt. Oft wirken  Computer-basierte  Graphik-Programme gerade wegen ihrer technisch-visuellen Perfektion ein wenig steril – mit einem Pinsel oder Tuschzeichner kann kann hier viel flexibler gearbeitet werden.“ 

Neben den Risszeichnungen und Datenblättern zeichnet Christoph Anczykowski in unregelmäßigen Abständen auch Innenillustrationen für die PERRY RHODAN-Romane. Außerhalb der PERRY RHODAN-Serie übernahm er Illustrations-Aufträge für Taschenbücher und Rollenspiele, wobei er aber bisher dem SF-Genre treu geblieben ist..

Kontakt: Christoph Anczykowski

Veröffentlichungen:

 

Risszeichnungen

Datenblätter