Anczykowski Chr.

Bublitz Lars

Fleck Mark

Haßfeld Heinz

Höller André

Joergens Georg

Johanndrees Oliver

Paulmann Gregor

Puschmann Günter

Renz Torsten

Schwarz Daniel

Sedlag Gregor

Weiß Andreas

seine aktuelle
Risszeichnung

Oliver Johanndrees

1965 in Lippstadt zur Welt gekommenbrach er das geplante Abitur zu Gunsten einer Lehre zum Vermessungstechniker ab. Seit Januar 1995 ist Oliver Johanndrees als Systemmanager bei den Stadtwerken Lippstadt tätig.
Seine zeichnerischen Aktivitäten bei Perry Rhodan beginnen 1977/78 als begeisterter PR-Leser und Zeichner für die LKS. Ab 1980 veröffentlicht er bereits auf der Heftmitte der ersten Auflage im Zeichnerteam von Perry Rhodan.

Zwei Jahre Pause unterbrechen sein Engagement für die Serie, dann geht es 1984 weiter mit Datenblättern und Risszeichnungen. 
Oliver Johanndrees, der Mann mit dem oftmals falsch geschriebenen Namen begann so um PR Band 1188 sein RZ-Comeback mit Datenblättern. Alsbald begab er sich denn wieder in die RZ-Gefilde und wollte mit seinem Raumschiff der KOLONIAL-Cloreonen (PR 1259) an seine alten Fleißarbeiten an knüpfen. Höhepunkte sind dabei das Gemeinschaftsprojekt "Der KLOTZ" (Band 1100) und sicherlich das Erscheinen des WANDERER-Posters in PR-Heft 1500.

Neben all diesen Projekten gründeten Oliver Johanndrees und Günter Puschmann die Werbeagentur JPVisualisierung. Sie zeichneten gemeinsam verantwortlich für das Erscheinen der RZ-Tools CD-ROM und den beiden Risszeichnungs-CD-ROMS „Rz-Collection 1 und 2“.

Kein anderer Zeichner – vielleicht mit Ausnahme von Günter Puschmann, der einen großen Anteil an den digitalen Projekten hatte - hat für Perry Rhodan so viel geschaffen und realisiert wie Oliver Johanndrees.

Er schuf Poster und Artikel für die PERRY RHODAN-Serie und die PR-Fanzentrale, er motivierte und einte die Risszeichnerschar und so manches Treffen fand auf Grund seiner gerngesehen Einladung statt.

Insgesamt hat Oliver Johanndrees bis zum heutigen Tage 116 Zeichnungen, Illustrationen und Artikel bei Perry Rhodan veröffentlicht.

Mit Band 2005 hatte Oliver sein Jubiläum - 25 Jahre zeichnen für Perry Rhodan.

Kontakt: Oliver Johanndrees

Seine Veröffentlichungslisten:

Risszeichnungen

Datenblätter