RückbIick auf eine deutsche SF-Serie


Welchen Einfluß hatte die  Serie auf die deutsche SF,
 speziell auf
Perry Rhodan?

Wie alles begann

Welchen Einfluß hatte die
Serie auf die deutsche SF,
speziell auf Perry Rhodan?

Was machen Lektor und Autoren heute?

zur Hauptseite

 

Wenn man von diversen eigenständigen Romanen der an der Serie arbeitenden Autoren absieht, läßt sich allgemein kein Einfluß der TN auf die deutsche SF feststellen; einzelne Aspekte des grünen Konzeptes wurden von deutschen Autoren - auch nicht von denen an der Serie beteiligten - nicht aufgegriffen. Eine Ausnahme bildet hier der Roman Der Pflanzen-Heiland von Mielke, der starke Parallelen zu den TERRANAUTEN aufweist. Robert Quint (Thomas Ziegler) veröffentlichte TBs bei BASTEI und ein Hardcover bei CORIAN, in denen er seinen kritisch-satirischen Stil konsequent beibehielt und sogar noch ausbaute. Andreas Weiler (Andreas Brandhorst) dagegen fühlte sich in den Fantasybereichen der TN anscheinend so wohl, daß er - ebenfalls bei BASTEI - einige Fantasy-Romane veröffentlichte. Dies sind nur zwei Beispiele, was Autoren der Serie während und nach den TERRANAUTEN noch geschrieben haben.

Schwieriger ist die Frage in Bezug auf Perry Rhodan zu beantworten. Der PR-Autor Peter Terrid sagte, daß es keinen Einfluß der TN auf PR gegeben hätte. PSI-begabte Menschen hätte es bei PR schon lange vorher gegeben.

Mielke dagegen meint immerhin, daß „die PR-Redaktion ganz gewiß nicht zufällig nach dem Erscheinen der ersten TN-Romane mit einer Umstellung des imperialen Konzepts reagiert hätten“.

Letztlich dürfte ein Einfluß der TERRANAUTEN auf Perry Rhodan aber nicht stattgefunden haben, da Ansätze des Konzeptes von Mielke und Liersch wohl kaum in die PR-Serie paßten.

 

© der ursprünglichen Fassung 1990 by Kuno Liesegang

© der aktualisierten Fassung 01/1999 by Kuno Liesegang