Graugardisten 

Chronik der Zukunft

Was bis zum Jahr 2500 in der Welt der Terranauten geschah

2. Die Lage im Sternenreich 2502

Ein Sternenreich entsteht

Die Lage im Sternenreich 2502

Das neue Gesicht der Erde

Die Erforschung der Galaxis

Das Sternenreich des Konzils

Die Treiber

Wie arbeitet eine Treiberloge

Die PSI-Kräfte der Treiber

PSI-Forschung

PSI-Experimente

Die TERRANAUTEN
und die Kaiserkraft

Die Treiberraumfahrt

Was ist Weltraum II

Die Gefahren der Kaiserkraft

zur Hauptseite

 

Durch die überhastete Einführung der Kaiserkraft und die Aufgabe der Treiberraumfahrt ist es im Sternenreich der Menschheit innerhalb von knapp zwei Jahren zu drastischen politischen Veränderungen und Machtverschiebungen gekommen. Die schlagartige Umstellung auf Kaiserkraft-Schiffe, die durch die Verfolgung und Operation der Mehrheit der Treiber notwendig wurde, führte zu einem Rückgang der Transportkapazität auf zwanzig Prozent des Standes von 2499. In der Praxis hieß das, dass eine Kolonialswelt, die bisher fünfmal im Jahr von einem Versorgungs- und Handelsschiff angeflogen wurde, nur noch einmal im Jahr Besuch von der Erde bekam. Die Randwelten, die Planeten an der Peripherie des Sternenreiches, die auch unter normalen Bedingungen nur selten angeflogen wurden, verloren über Nacht fast jeden Kontakt zur Erde. Valdec machte das Konzil glauben, man habe es nur mit einem vorübergehenden Zustand zu tun, da die Versorgungslücken bald durch die neuen Kaiserkraft-Schiffe geschlossen seien. Inzwischen ist offensichtlich geworden, dass genau das Gegenteil der Fall ist. 

Daraus ergibt sich zur Zeit folgende Situation: Die Garden haben alle Schiffe von den Randwelten, die weiter als 800 Lichtjahre von der Erde entfernt sind, abgezogen und diese Welten damit praktisch in die Unabhängigkeit entlassen. Auch die Handelsverbindungen zu diesen Welten sind unterbrochen. Der Kurierdienst wurde eingestellt. In dieses wirtschaftliche und politische Vakuum drängt der Bund der Freien Welten mit seiner neuen Handelsflotte von mit Terranauten bemannten Treibenschiffen. Der Bund wird vom Konzil der geduldet, weil er einstweilen die Überlebensfähigkeit der Randwelten erhält. Solange ihm nicht mehr Raumschiffe zur Verfügung stehen, beschränkt das Konzil seinen Machtbereich nach Valdecs Sturz freiwillig auf den Innensektor des Reiches, die 320 der Erde am nächsten liegenden Kolonialwelten, und die wichtigsten Welten des Rohstoffringes. Dabei bemüht man sich auf allen Welten, Unabhängigkeitsbewegungen soweit wie möglich entgegenzukommen, solange sie nicht die wirtschaftlichen Interessen des Konzils unmittelbar gefährden (etwa durch Enteignung von Konzernen). Diese weiche Politik soll die geschwächten Garden entlasten, die auf 60% ihrer früheren Personalkapazität zurückgegangen sind und fast 2/3 ihrer Groß-Schlachtschiffe eingebüßt haben. Eine besondere Rolle spielt dabei, dass die Konzilsmitglieder sich durch die letzten Ereignisse auf Terra selbst gefährdet fühlen (Angriffe Außerirdischer) und hier alle im Reich irgendwie entbehrlichen Kampfschiffe der Garden zusammengezogen haben.