www.rz-journal.de  © by Christoph Anzykowski
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

       

 

Extraterrestrische Raumschiffe
Retortenraumschiff
DOLAN

Allgemeines:

Der Zeitpolizei-Zyklus (Band 300 bis 399) gehört zu den Teilen der PR-Serie, die mich besonders in "jungen Bahren" begeisterte.

Da er von den Rißzeichnern bis zum Zeitpunkt meiner Mitarbeit eher stiefmütterlich behandelt worden war, fertigte ich schon als Amateur eine Reihe von Arbeiten zu diesem Thema an, die ich dann später für den Verlag teilweise noch einmal neu zeichnete.

Die vorliegende Zeichnung gehört in diesen Bereich und stellt quasi die "Mutter" jener Arbeit dar, die später in der Serie herausgebracht wurde.

Technische Daten:

Als Raumschiff verwendeter Cyborg (ergänzt durch Maschinenanlagen) mit 100 m Durchmesser

Gesteuert durch die Be­wußtseinsinhalte der sieben intelligenten Lebewesen (Exekutoren), deren Körper in einem speziellen Raum konser­viert werden

Dimentranstriebwerk, Paratron-Schirmfeld und Intervall-Kanonen als besondere technische Ausstattung

Besatzung 1 Schwingungswächter und evt. 1 - 2 Dimoschützen

  1. Konservierungskammer der sieben Exekutoren-Kör- per

  2. Maschinenanlagen für 5-D-Kristall-Intervall- energie

  3. Zentrale

  4. Ruheraum des Schwingungswächters

  5. Schwarzschildmeiler

  6. Antigrav-Triebwerk

  7. Außenhaut des Dolan aus schwarzem, kristallin strukturverhärtbarem Gewebe

  8. Paratronkonverter mit Dimentranstriebwerk

  1. Lineartriebwerk

  2. Paratronschirm-Generator

  3. Unterlichttriebwerk auf Basis von 5-D-Impulsfel- dern, die beim Auftreffen auf das Normalkontiniuum einen Abstoßeffekt hervorrufen

  4. Projektoren der Intervallkanonen

  5. Pol-Ortungszentrale mit Vorrichtungen zur Mes­sung der Zeitkonstante

  6. Funk- und Ortungsantennen

Text & Zeichnung: © by Christoph Anczykowski